trotz einiger Verwirrungen ein sehr gutes Buch

Macht
von David G. L. Weiss

Klappentext:
Wir sind alle nur Marionetten
Klassentreffen sehen anders aus. Der grausige Selbstmord eines Schulfreundes ist eine böse Nachricht für Josephine Mahler, Dozentin für Ethnologie in Frankfurt. Die Rückkehr nach Wien wird für sie zur Konfrontation mit der Vergangenheit. Gemeinsam mit ihrer Jugendliebe, dem exzentrischen Ex-Soldaten Gernot Szombathy, schlittert sie in tödliche Verstrickungen. Eine codierte Nachricht, ein silberner Ring mit Totenkopf, ein mittelalterliches Manuskript und ein berühmtes Gemälde führen zu der elitären Studentenverbindung Skull and Bones nach Yale. Als Mahler und Szombathy bei ihren Nachforschungen auch noch auf die Men in Black und den Terror vom 9/11 stoßen und endlich verstehen, womit sie es in Wahrheit zu tun haben, ist es bereits zu spät.

"Macht" ist das erste Buch welches ich von dem Autor David G.L. Weiss gelesesn habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und wortreich geschrieben. Auch die Stadt Wien wird sehr facetternreich geschildert so das man sich vor Ort fühlt und die rasende Spannung mit den Protagonisten miterlebt.
Vor allem war ich von der historisch-politischen Recherche und dem Hintergrundwissen  begeistert und manchmal auch etwas überfordert, vor allem die Namen und manche historische Zusammenhänge haben mich phasenweise verwirrt.
Die drei Hauptpersonen Josephine, Gernot und Chefinspektor Wotruba fand ich alle auf ihre Art sympathisch.
Die Geschichte ist sehr spannend und intelligent geschrieben.  Die Verschwörungstheorien in dem Buch regen zum Nachdenken an und zeigen auch mal eine ganz andere Seite der bisherigen Theorien.
Auch wenn ich manchmal etwas verwirrt war vor dem Hintergrund der ganzen Informationen, fand ich das Buch wirklich sehr genial.

Der Autor:
David G.L. Weiss, geboren am 4. Februar 1978, lebt und arbeitet in Wien und im Waldviertel in Niederösterreich. Nach dem Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien beschäftigte er sich in Vorträgen und unselbständigen Schriften mit kulturhistorischen Themen. Seit 2006 veröffentlicht er auch im ORF-Hörfunk. Neben den Krimis mit Gerd Schilddorfer sind ein Roman, eine Prosasammlung in Kooperation mit dem ORF und ein Theaterstück von ihm erschienen. (Quelle:Krimicouch.de)

Mehr Informationen über den Autor und seine Projekte gibt es auch auf seiner Seite: http://davidglweiss.blogspot.de/
Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei ihm für das Buch und seine Sympathie bedanken :)