Trost und Hoffnung in dunklen Stunden

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Matt Haig’s „the comfort book“ ist ein echtes Trostbuch. Nicht nur für Menschen, die an einer Depression leiden, wie der Autor selbst, auch für alle anderen Menschen, die gerade dunkle Stunden erleben. Bisher haben mir alle Bücher von Matt Haig ausnahmslos gut gefallen. So auch dieses hier. Das Buch ist gespickt mit Sprüchen und Geschichten die Mut machen. Das Buch besitzt keinen roten Faden, vielmehr werden Zitate, Erfahrungen, Songtexte, und Weisheiten wild durcheinandergewürfelt. Das tut dem Lesefluss keinen Abbruch. Das Buch liest sich nicht an einem Tag durch, was für mich völlig ok ist. Dieses Buch gibt Hoffnung in schweren Zeiten. Es zeigt, dass es völlig ok ist, nicht ständig fröhlich zu sein, auch mal an sich selbst und an der Welt zu verzweifeln. Es ist ok, wenn es Zeiten gibt, wo man sich nicht gut fühlt. Denn es wird Zeiten geben, in denen es wieder Bergauf geht. Ich habe aus dem Buch sehr viel mitgenommen, auch wenn ich nicht an Depressionen leide. Treffen kann es ja jeden.