Trost, Geborgenheit und Mut

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

„Sprache verleiht uns die Macht, unsere Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen, uns wieder mit der Welt zu verbinden und unser Leben und das anderer Menschen zu verändern.“ (24%)

Matt Haig hat schwierige Zeiten durchgemacht. Eine Depression hat ihm zeitweise den Boden unter den Füßen weggezogen. In dieser von Panikattacken und Suizidgedanken geprägten Lebensphase konnten ihm einige Gedanken, Lieder und Anekdoten das nötige Fünkchen Hoffnung geben, um am Leben zu bleiben. Und diese kraftvollen Gedanken teilt er in seinem Buch mit uns.

Eigentlich kommen die kurzen Kapitel sehr leichtfüßig daher. Die Texte sind durchweg positiv. Dennoch konnte ich das Buch nicht schnell lesen. Jeder Satz ließ mich innehalten, wollte ein zweites oder drittes Mal gelesen werden.

Matt Haig ist mit dieser kleinen Gedankensammlung ein unheimlich bedeutungsschweres und starkes Buch gelungen. Es zeigt, dass man nicht allein ist und dass es immer Hoffnung gibt. Das Wichtigste ist, auch in scheinbar ausweglosen Situationen durchzuhalten. Am Leben zu bleiben. Denn es kommen wieder bessere Zeiten. Das Leben ist Veränderung.

„Du bist hier. Und das ist genug.“ (60%)

Der Titel des Buches ist absolut treffend: „The Comfort Book“ spendet Trost und gibt Geborgenheit. Ich glaube, dass es sogar Leben retten kann.

„Der mächtigste Moment im Leben ist der, in dem du beschließt, keine Angst mehr zu haben.“ (90%)