Tröstliche Gedanken

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Manche Kapitel hatten für mich wenig Relevanz, andere waren sehr beeindruckend.

Wie bewertet man ein Buch, das eine so große persönliche Bedeutung für den Autor hat, dessen Kapitel und die darin festgehaltenen Gedanken dem Autor in schwierigen Zeiten geholfen haben? Ich kann hier nur meine ganz eigene persönliche Reaktion auf den Inhalt des Buches beschreiben, die sehr gemischt ausfällt. Besonders fasziniert haben mich die kurzen Erzählungen über besondere Aspekte aus dem Leben anderer, teils bedeutender Menschen und einfach Anekdoten aus dem Leben, die geschehene Ereignisse beschreiben. Weniger anfangen hingegen konnte ich mit teils abstrakten Gedankengängen, die für mich einfach wenig Relevanz aufweisen, da sie keinen Bezug zur mir haben. Zum Teil fand ich interessante Anregungen für eigene Überlegungen - natürlich bei so greifbaren Konzepten wie Listen von Liedern oder Büchern - aber auch in Bezug auf meine Sichtweise auf die Dinge. Dabei zieht sich ein Gedanke wie ein roter Faden durch das ganze Buch: egal wie schlimm es gerade ist, es wird auch wieder besser werden. Da für mich das Glas immer schon halb leer ist, gibt mir das Buch immerhin den Ansporn daran zu arbeiten lieber das halb volle Glas zu erkennen. Wer auch immer das Buch liest, wird ein ganz anderes, eigenes Fazit daraus ziehen (oder auch nicht) - dies ist meines.