Rezension

Trauer, Tragik, Krimi, Freundschaft und Liebe - alles dabei!

Solange es Liebe gibt -

Solange es Liebe gibt
von Hanni Münzer

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Bayern, 1932: Klara wächst ohne Mutter auf. Der Vater ist streng, die Brüder haben für sie nur Spott übrig. Das einsame Mädchen flüchtet in ihre eigene Welt und in die heimliche Liebe zu dem jungen Kaffee-Erben Friedrich. Um Friedrich für sich zu gewinnen, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung …

Berlin, 2010: Nach einem tragischen Schicksalsschlag findet die junge Julie lange nicht zurück ins Leben. Dann stirbt ihr Vater und sie muss in ihren bayerischen Heimatort reisen. Hier wird sie nicht nur mit ihrer herrischen Großmutter Klara konfrontiert, sondern auch mit den unbeantworteten Fragen ihrer Kindheit. Und nicht nur das: Plötzlich muss sie Verantwortung übernehmen für die Mitarbeiter der Kaffeemanufaktur, die seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist …

Bewertung:

Mich hat das Buch von der ersten Zeile an in seinen Bann geschlagen und es ist mir bis zum Ende in keiner Sekunde langweilig geworden. Dies ist eines der sehr wenigen Bücher, die ich tatsächlich in nur einem Tag durchgelesen habe - schon allein das spricht für die vollen 5 Sterne. Aber auch den Mix aus den in der Überschrift erwähnten Elementen fand ich einzigartig und sehr gelungen. Und der Bogen von den Geschehnissen in der Vergangenheit und der Gegenwart war sehr gut gespannt.

Kurz: Dieses Buch ist eines meiner Lesehighlights des Jahres 2021.

Fazit:

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung! Und da es für mich das erste Buch der Autorin ist, stehen weitere Bücher, allen voran "Solange es Schmetterlinge gibt" und "Unter Wasser kann man nicht weinen" jetzt auf meiner Wunschliste.