Topaktuelles Thema, sehr fesselnd

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Hier hat Delphine de Vigan ein ganz besonderes Buch geschaffen. Denn es ist zum einen hochaktuell, spannend und hat mir bis zur letzten Seite unglaublich emotionale Lesestunden bereitet. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und fesselnd. Auch die Protagonisten waren alle authentisch, auch wenn ich Mélanie überhaupt nicht mochte und sich dieser Umstand mit jeder gelesenen Seite noch verstärkt hat. Clara wiederum mochte ich unglaublich gerne, auch wenn sie eine sehr spezielle Persönlichkeit ist. Ich habe sie einfach sofort in mein Herz geschlossen.

Wer kennt nicht all die Blogger, die für Marken Werbung machen und damit wirklich viel Geld verdienen. Es sei ihnen allen gegönnt, denn immer im Fokus der „Fans“ zu stehen, ist sicherlich nicht leicht. Wenn man aber nicht sein eigenes Leben, sondern das der Kinder auf ganz hohem Niveau vermarktet, ist es allerdings noch einmal etwas ganz anderes. Delphine de Vigan hat mit ihrem Buch sehr eindrücklich gezeigt, was diese Berühmtheit mit Kindern machen kann. Denn neben dem Ruhm und Reichtum, der mit solch einem Leben einhergeht, kommen auch Dinge wie mangelnde Privatsphäre, psychische Probleme, Mobbing und noch viele mehr hinzu. Mich haben viele Details dieses Buches sehr nachdenklich und auch oft sehr wütend gemacht.

Die Suche nach Kimmy war hochspannend und las sich wie ein Krimi. Ich habe immer wieder neue Ideen gehabt, wie die Sache wohl zu Ende gehen wird. Und dann ist der Fall plötzlich aufgelöst, aber das Buch bei Weitem noch nicht zu Ende. Ich muss sagen, gerade der letzte Teil des Buches, der über 10 Jahre später seine Handlung hat, hat mich schwer berührt und wird mich sicherlich noch eine Weile begleiten.

Mein Fazit:

„Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan ist ein unglaublich fesselndes Buch, das mir spannende, aber auch sehr nachdenkliche Lesestunden bereitet hat. Ein sehr aktuelles Thema, tolle Charaktere und ein wunderbarer Schreibstil machen das Buch zu einem absoluten Highlight, das ich gerne jedem weiterempfehlen möchte. Für mich war es das erste Buch von Delphine de Vigan, aber mit Sicherheit nicht das letzte!