top

Nimm das Glück in beide Hände! - Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände!
von Antje Szillat

== Buchbeschreibung: ==

Kinder, Chaos und verwirrte Männer Clara ist genervt: Ihre beiden Töchter Lilli und Luzie befinden sich in der Trotzphase oder mischen den Kindergarten auf. Ihre beste Freundin ist frisch verliebt und völlig unzurechnungsfähig, Labradorhündin Maya macht sowieso, was sie will, und Claras Ehemann Paul ist mal wieder dauerabwesend. Höchste Zeit, sich ihr Leben wieder zurückzuerobern, findet Clara. Doch das ist leichter geplant als getan, vor allem, wenn sich plötzlich auch noch die exzentrische Schwiegermutter ankündigt und man auf einmal Heißhunger auf saure Gurken und Schokolade bekommt … Ein turbulenter Ausflug in den Alltag einer Großfamilie, voller Witz, Wärme und Herz – für alle, die wissen möchten, wo das Chaos aufhört und das Glück anfängt.

== Leseeindrücke: ==

Die Protagonistin dieses Romans ist Clara Obermueller. Ehefrau und Strohwitwe, Mutter zweier Kleinkinder, teilzeitbeschäftigt und dazu noch schwanger! Dennoch eine wahre Powerfrau, die nach ihrem Jobverlust bedingt dadurch, dass ihre Arbeitgeberin und Freundin Katja eines Mannes wegen auswandern möchte. Aber sie wäre keine Powerfrau, wenn sie nicht schon die nächste Idee im Kopf hätte: Einen eigenen Teeladen zu eröffnen! Ihr Mann Paul ist alles andere als begeistert hiervon und dann ist ja da auch noch das Schwiegermonster Henriette ….

Die Protagonistin Clara hat man sofort ins Herz geschlossen. Wir lernen sie als eine entschlossene und mutige Frau kennen. Da dieser Roman aus der Ego-Perspektive Claras geschrieben ist, kann man richtig mit ihr mitfühlen.

Dieser Unterhaltungsroman ist ein wahrer Pageturner: Einmal angefangen schafft man es kaum mehr dieses Buch aus den Händen zu legen. Die 22 Kapitel plus Epilog verteilen sich auf 270 angenehm kurze und kurzweilige Seiten. Die Schrift ist gut leserlich groß. Am Ende des Buches finden wir noch Claras-Glücks-Tee-Rezepte vor. Eine nette Idee.

Insgesamt habe ich mich  bestens unterhalten gefühlt, vergebe somit sehr gerne 5 von 5 Sternen!