Tolles buch mit lockerem Schreibstil

Herzfehler im Gepäck - Anke Trebing

Herzfehler im Gepäck
von Anke Trebing

Das Buch liest sich schon zu Anfang wirklich gut und schnell. Nicht, weil es keinen Inhalt hätte, belanglos wäre, oder einfach nicht fordern würde, sondern allein durch Ankes Art zu schreiben. Wenn man dieses Buch liest, ist es viel mehr so, als würde die Autorin mit einem sprechen, es einem ganz persönlich erzählen. Tatsächlich wird man in diesem Buch auch immer wieder direkt mit einem 'Du' angesprochen, ohne dass es stört. Es passt einfach zu dem Gesamtpaket. Anke hat einfach eine sehr lockere Art zu schreiben, wodurch das ganze Buch aufgelockert wird. So wird es nicht anstrengend, aber langweilt auch nicht. Auch wenn solche Begriffe zu nutzen, bei solchen Büchern sowieso so eine Sache ist.

Ich finde dieses Buch jedenfalls sehr gut und kann es durchaus empfehlen. Es ist einfach ihre eigene Geschichte über sie, ihre Erkrankung, ihr Leben mit dieser. Und ich finde sie hat das alles gut auf den Punkt gebracht, schwafelt nicht drumherum und kann doch auch alles gut erklären. Es bringt auch einfach unglaublich viel Leichtigkeit in solch einen Text, wenn man mit so einer positiven Grundeinstellung und einer kleinen Prise Humor an die Sache heran geht. So wird aus ihrer Geschichte, trotz ihrer Tragweite und den damit einhergehenden Problemen, nicht zu schwere Kost. Es erfüllt meiner Meinung nach wirklich den Sinn, den sie damit bezwecken wollte.
Ich bin ganz klar der Meinung, dass dieses Buch durchaus Mut machen kann, dass man es auch in schwierigen Zeiten gut lesen kann - oder gerade in diesen. Vor allem Eltern würde ich es immer ans Herz legen, denn Anke vermittelt hier wirklich etwas. Etwas was auch zur Entwicklung und zum Leben der Kinder beitragen kann. Denn es zeigt, dass es neben all dem einfach noch viel mehr gibt, und dass es nicht immer schlecht sein muss, dass man trotz allem viel aus dem Leben machen kann.

Ich finde Anke allein aus diesem Buch schon super sympathisch und kann ihre Krankenhaus-Tipps so nur unterschreiben.