Toller Lesespaß!

Doppelkinnbonus - Nancy Salchow

Doppelkinnbonus
von Nancy Salchow

Mit den Werken von Nancy Salchow kann man einfach nichts falsch machen! Ich hatte mal wieder große Lust auf ein typisches Frauenbuch, dass sich locker lesen lässt und bin auf “Doppelkinnbonus” gestoßen, welches ich dann auch tatsächlich in einem Rutsch gelesen habe.

Der Schreibstil hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich flüssig, die Dialoge sind gut ausgearbeitet und auch die Gedanken von Romy werden sehr gut dargestellt, sodass ich mich direkt in sie hineinversetzen konnte. Die Kapitel sind weder zu kurz, noch zu lang und natürlich darf auch eine große Portion Humor nicht fehlen.

Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, denn endlich geht es mal nicht unbedingt um das Thema Abnehmen, sondern eher darum, dass die Protagonistin wieder zunehmen soll. Die Situation wird dabei sehr gut dargestellt. Die Probleme zwischen Alexander und Romy sind authentisch und ich konnte beide Meinungen nachvollziehen. So sind beide Protagonistin gleichermaßen sympathisch und ich musste mich als Leserin auf keine Seite stellen.

Romy ist sehr sympathisch, kann aber auch manchmal wahnsinnig oberflächlich sein. Sie war fast ihr gesamtes Leben lang mollig und hat durch Alexander fast 20 Kilogramm abgenommen, ohne wirklich eine Diät zu halten. Nach dem Motto “von Luft und Liebe leben” hat sie ihr Traumgewicht erreicht und muss nun leider feststellen, dass Alexander sie in rundlich attraktiver fand. Da ist es klar, dass ihre Welt im ersten Moment auseinander bricht. Seine Ansichten konnte ich aber auch verstehen, denn zumindest optisch ist sie nicht mehr die Frau, in die er sich verliebt hat. Charakterlich hat sie sich ebenfalls verändert, was man ihr mit jeder Seite anmerkt. So achtet sie ganz genau auf ihre Nahrung, wird mutiger im Umgang mit Menschen, weicht auch einem Flirt nicht aus und rät plötzlich Menschen zu einer Diät, die sie vorher nie für ihre Figur kritisiert hat. Aber auch die Nebencharaktere wie Romys beste Freundin, ihre Arbeitskollegen und ihr Cousin haben mich durchaus unterhalten können, denn jeder von ihnen hat eine andere Meinung zu Romys neuem Aussehen, was bei Romy jedoch nicht immer gut ankommt.

Die Geschichte ist zum Teil recht vorhersehbar, was ich der Autorin jedoch nicht übel nehme, da dies bei dem Genre nur äußerst schwer ist, den Leser mit einem Ende zu schockieren, bzw. groß zu überraschen. Auch wenn besonders das Ende relativ vorhersehbar war, war der Weg dorthin durchaus mit Überraschungen gespickt, was ich zunächst nicht erwartet hätte. So bekommt Alexander plötzlich Konkurrenz und auch Romy gerät in die Eifersuchtsfalle.

Das Cover hat mir leider nicht so gut gefallen, denn es passt meiner Meinung nach nicht wirklich zur Geschichte, denn so eine Szene kommt im Verlauf der Geschichte nicht vor. Da hätte ich ein anderes Motiv weitaus besser gefunden. Die Kurzbeschreibung ist gut, verrät aber stellenweise schon fast zu viel.

Nancy Salchow hat mich wieder einmal begeistern können. “Doppelkinnbonus” passt für mich perfekt zum Sommer und ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Wer mal eine ganz andere Meinung zum Thema Diäten lesen möchte, ist bei diesem Ebook bestens aufgehoben. Tolle Charaktere und ein unterhaltsamer Plot sorgen für einen angenehmen Lesespaß. Empfehlenswert!