Toller Krimi

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

Vielen lieben Dank an Vorablen und den Diogenes Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Krimis. Außer der ein oder andere True Crime Podcast spricht mich eigentlich nichts in dieser Richtung an, mal abgesehen von Dror Mishanis Werken. Schon sein Bestseller “Drei” konnte mich unglaublich gut unterhalten und war ein absolutes Highlight. Im Gegensatz zu Vertrauen handelt es sich hier allerdings um einen eher untypischeren Krimi.

“Verstrauen” ist ein ganz klassischer Krimi. Ermittler versucht Fall zu lesen. Allbekanntes Muster wie schon Arthur Conan Doyle es in seinem Meisterwerk Sherlock Holmes verwendete.

Der Name des hiesigen Ermittlers ist allerdings gs nicht Sherlock Holmes, sondern Avi Avraham. Auch ist er nicht im viktorianischen London unterwegs sondern im heutigen Tel Aviv. Sein Fall: Ein Neugeborenes wurde vor einem Krankenhaus gefunden. Dabei hat der Inspektor eigentlich genug von diesen belanglosen Fällen, deren Lösung noch mehr Schmerz über die Welt bringt. Zu Glück oder eher zu Unglück des Inspektors verschwindet noch am selben Tag ein Tourist spurlos aus seinem Hotel. Avi Avraham stürzt sich begeistert in diesem Fall, der nach der so herbeigesehnten Abwechslung aussieht.
Doch bald merkt er, das es nicht nur im beruflichen hin und wieder zu “Explosionen” kommen kann. Der Inspektor verstrickt sich immer weiter in einen Netz aus Gewalt, Täuschung, Lügen und ungeahnten Wendungen. Seine Spurensuche führt in dabei weit über die Grenzen der Stadt Tel Aviv bis nach Paris…

Am Anfang war ich skeptisch. So Inspektor versucht rätselhafte Fälle zu lösen ist nicht unbedingt meins. Dieser Krimi hat es jedoch in sich. Den er bietet in meinen Augen noch viel mehr als das. Neben den typischen Krimielementen bietet dieser Krimi nämlich noch jede Menge gesellschaftliche Themen und Probleme, die geschickt in die Geschichte mit eingewebt sind.

Außerdem kam Dror Mishani mit vielschichtigen Charakteren punkten. Jeder seiner Charaktere wirkt gut ausgearbeitet und mit einer Fülle von Background Informationen ausgestattet, die ihn realistischer und authentisch aussehen lassen.

Auch der Schreibstill bringt den Roman voran und macht ihn gleich zu etwas besonderem. Dieser ist eindringlich, anspruchsvoll und voller wohl überlegten Sätze.

Das Cover, was im typischen Diogenes Stil angefertigt ist, passt perfekt zu der Geschichte und ist auch unabhängig sehr schön.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieser Krimi gut gefallen hat, obwohl er nicht an “Drei” heran kommen konnte.