Toller Fantasyauftakt in eine düstere Fantasywelt

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Katharina Secks neues Buch ist der 1. Teil der Dunkeldorn-Chroniken. Es ist eine Trilogie, der erste Teil heißt Blüten aus Nacht. In dem Buch geht es um eine Pflanze, dem Dunkeldorn der alle vier Jahre blüht. Das berühren der Pflanze ist tödlich, doch aus ihrem Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Opal Erlbaum, unsere Hauptfigur im Buch ist Anfang zwanzig und kommt aus dem Plantagendorf Elver. Dort wird der Dunkeldorn angebaut und sie arbeitet auf der Plantage als Wasserträgerin. Durch ein schreckliches Unglück ist Opal die einzige Überlebende auf dem Feld. Opal kommt an die Universität und soll einer Professorin bei ihren Arbeiten behilflich sein. Sie versucht zudem den Geheimnissen des tödlichen Blütenstaubs auf die Spur zu kommen. Dabei trifft sie auf einen attraktiven Dornenprinz.

Wir bekommen die Geschichte aus der Sicht von Opal als Ich-Perspektive erzählt. Nach ein paar Seiten ist man mitten im Geschehen und fiebert mit. Ich fand das Buch durchweg spannend und es hat mir Freude bereitet es zu lesen. Es ist ein düsteres Setting. Man fliegt nur so durch die Seiten und das Ende war für mich viel zu schnell. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und ist auch für Fantasyeinsteiger geeignet.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 der bereits im Dezember rauskommt. Für die Zwischenzeit habe ich mir ein älteres Buch der Autorin rausgesucht und werde dieses Lesen, denn von ihr möchte ich gerne mehr lesen. Ich vergebe volle fünf Sterne.