Toller Auftakt einer interessanten Familiengeschichte

Die Teehändlerin -

Die Teehändlerin
von Susanne Popp

Im Mittelpunkt der Familiengeschichte um das Teehaus Ronnefeldt steht Friederike, die Ehefrau des Kaufmanns Tobias Ronnefeldt, der Besitzer eines Import- und Ladengeschäfts für Tee und ostindische Manufakturwaren ist. Als Tobias zu einer geschäftlichen Expedition nach China aufbricht, soll eigentlich sein ehemaliger Schulkamerad Julius Mertens seine Aufgaben übernehmen. Schnell stellt sich heraus, dass dieser nicht besonders vertrauenswürdig ist und Friederike springt ein. Nun muss sie sich neben dem Haushalt und ihren Kindern auch noch um das Geschäft kümmern, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war. Es ist sehr interessant mit welcher Energie und welchen Ideen Friederike das Teehaus am Leben erhält.
Das Buch bietet eine tolle Reise in das 19. Jahrhundert und in die Geschichte des Tees. Da es das Teehaus Ronnefeldt wirklich gibt, stützt sich die Autorin auf wahre Begebenheiten und lässt ihre Leser in das Leben der Menschen eintauchen. Mir hat besonders Friederike sehr gut gefallen, die sehr selbstbewusst war und sicherlich vielen Frauen einiges voraus hatte.
Mich hat dieser Auftakt einer historischen Familiensaga bestens unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Teil, den ich gerne bei einer guten Tasse Tee genießen werde. Leider erscheint dieser erst im März nächsten Jahres. Bis dahin heißt es: Abwarten und Tee trinken.