Toller Auftakt

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Das Cover gefällt mir in seiner Farbkombination unglaublich gut. Die Farben passen stimmlich zueinander und es wirkt nicht überladen. In der Mitte sind zwei Gestalten zu sehen, jedoch ohne Details. Ihre Körper sind in Schatten gehüllt. Die Gräser im Vordergrund haben einen leichten 3D Effekt, wenn man das Cover ein bisschen entfernter betrachtet.
Zuerst einmal die Frage: Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Nun das ist ganz einfach. Es gab einen riesen Hype um dieses Buch. Angefangen mit einer Blogtour, sowie diversen Gewinnspielen rund um das Buch. Nach und nach trudelten die ersten Rezensionen auf den Blogs ein und machten mich neugierig auf mehr. Nachdem ich bei den Gewinnspielen kein Glück hatte kaufte ich mir das Buch und habe es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.
Die Story an sich ist nicht neu und gab es schon in vielen verschiedenen Variationen. Ein Mädchen, in diesem Fall Katy, zieht von der großen Stadt in die Einöde und ist total unglücklich über diesen Zustand. Sie wünscht sich nichts lieber als wieder zurück in ihr altes Leben tauchen zu können. Doch dann stößt sie auf den gutaussehenden Jungen von Nebenan, Daemon, und plötzlich ist es gar nicht mehr so schlimm am Ende der Welt zu wohnen.
Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied zu den herkömmlichen Geschichten. Katy verliebt sich keineswegs sofort Hals über Kopf in Daemon. Im Gegenteil: Sie scheint ihn regelrecht zu hassen. Viel lieber verbringt sie ihre Zeit mit seiner Zwillingsschwester Dee und die beiden werden sehr gute Freundinnen.
Katy ist siebzehn Jahre alt und Buchbloggerin aus Leidenschaft. Wenn sie liest kann sie in andere Welten abtauchen und liebt es über das Gelesene zu schreiben. Allein schon deswegen war sie mir sofort sympathisch. Ich als Bloggerin kann ihre Leidenschaft vollkommen nachvollziehen. Ihr Vater ist vor einigen Jahren gestorben, weswegen sie mit ihrer Mutter in die Pampa ziehen muss. Katy ist keinesfalls auf den Mund gefallen und kann sich verbal zur Wehr setzen, was mir oft ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert hat. Vor allem der Schlagabtausch zwischen ihr und Daemon hat mich bestens unterhalten.

"An dem Tag, an dem ich endlich wieder eine Internetverbindung hatte, fühlte ich mich besser, als wenn der heißeste Kerl meinen Hintern bewundert und nach meiner Telefonnummer gefragt hätte." Seite 31

Daemon ist der gutaussehende Nachbar von Katy und nennt sie liebevoll "Kätzchen", was ihr aber absolut nicht in den Kram passt. An dieser Stelle wurde ich an "Die Tribute von Panem" erinnert. War dies doch auch der Kosename von Gale für Katniss. Einerseits hasste ich Daemon aus tiefstem Herzen, andererseits schmachtete ich ihn an. Er behandelt Katy absolut unfair und herablassend was mich sehr aufgeregt hat. Aber es gab auch Momente wo die Fassade bröckelte und der wahre Daemon zum Vorschein kam. In diesen Momenten war ich total von ihm verzaubert.
Dee ist die Zwillingsschwester von Daemon und eine absolut herzliche und tolle Person. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte mir sie durchaus als meine beste Freundin vorstellen. Sie wünscht sich nichts mehr als eine richtige Freundin zu haben und diese scheint sie in Katy gefunden zu haben.
Die Idee des Buches fand ich unglaublich interessant und ich war froh das es nicht um Vampire oder Werwölfe ging. Auch wenn es viele Parallelen zu solch einer bekannten Story gibt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Katy erzählt und der Leser bekommt genaue Einblicke in ihre Gefühlswelt. Ich war mehr als einmal mit ihr wütend, traurig und verletzt. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Handlung schreitet ohne Stockungen voran und es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Die Charaktere wurden gut ausgebaut und sind mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen.
Ein bisschen schade fand ich, dass es zu sehr an eine bestimmte Reihe erinnert habe, die ich jetzt nicht erwähnen möchte. Alle die es gelesen haben werden sicherlich wissen was ich meine. Und die die es noch nicht gelesen haben sollten das Buch lesen um es herauszufinden.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich würde es eher als eine leichte Lektüre bezeichnen, welche sich schnell wegliest. Was lockeres für Zwischendurch bei dem man in eine andere Welt eintauchen kann.

"Obsidian" ist der Auftakt einer Reihe und durchaus lesenswert. Die Idee welche dahintersteckt ist sehr interessant auch wenn das Drumherum nicht neu ist. Der zweite Band erscheint am 21. November und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und was unsere Protagonisten als nächstes erwarten wird.