Tolle Science-Fiction für Jugendliche

Godspeed, Die Reise beginnt - Beth Revis

Godspeed, Die Reise beginnt
von Beth Revis

Als sich die Probleme auf der Erde mehren, nimmt die Menschheit ein gigantisches Projekt in Angriff: Das Raumschiff Godspeed soll 300 Jahre lang durchs Weltall zu einem bewohnbaren Planeten reisen. Diese "neue" Erde soll kolonisiert werden. Ausgewählte Menschen werden eingefroren, um nach der Ankunft auf dem neuen Planeten eine Zukunft für die Menschen zu schaffen. Zu diesen Ausgewählten gehören auch Amys Eltern, die ihre Tochter mit auf die Reise nehmen. Doch alles kommt anders als geplant und so muss sich Amy mit einer völlig neuen Gesellschaft an Bord des Schiffes auseinandersetzen und zusammen mit dem Jungen Junior den Mörder der eingefrorenen Menschen finden.

Ich schwankte hier bei der Bewertung zwischen drei und vier Sternen. Einerseits fühlte ich mich gut unterhalten. Die Menschen und das Leben auf der Godspeed waren interessant und die Gedanken und Gefühle Amys nachvollziehbar. Andererseits war vieles vorhersehbar, den Mörder hatte ich relativ schnell entlarvt, andere Geheimnisse wiederum nicht. Auch die Ursachen für den Exodus der Menschen von der Erde blieben vage. Stellenweise fehlte der Handlung etwas der Schwung, was gegen Ende jedoch wieder wettgemacht wurde.
Ich werde definitiv auch noch zu den Fortsetzungen der Trilogie greifen!