Tolle Grundidee, leider für mich ein wenig zu unausgereift...

Lady of the Wicked -

Lady of the Wicked
von Laura Labas

Lady of the Wicked hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Einen tollen Schreibstil, eine coole Grundidee und Charaktere, die es in sich haben, nicht moralisch schwarz oder weiß sind, sondern etwas dazwischen. Von dieser Perspektive wurde ich definitiv nicht enttäuscht, leider konnte mich die Umsetzung insgesamt nicht ganz überzeugen.
Denn die Geschichte bleibt an vielen Stellen blass und unausgearbeitet. Die Grundidee ist toll. Ich liebe die Idee mit den Wicked, Aufgaben, Morden, Städten, die miteinander verbunden sind (z. B. New Orleans, Babylon), Schattenwesen und einer Protagonistin, die nicht sofort auf die Knie fällt, wenn ihr jemand Avancen macht. Darcia war besonders, genauso wie Val und die dritte Perspektive, aber ich hatte immer wieder das Gefühl sie gar nicht zu kennen. Wir erfahren nichts bzw. wenig, sodass es mir oft schwergefallen ist mich wirklich in die Geschichte zu fühlen. Besonders die dritte Perspektive ist kaum existent. Mir fehlen Szenen, Interaktion, Emotionen, die Autorin hat ihr einfach viel zu wenig Raum gegeben, um sich zu entfalten. Ich hätte gerne mehr über Babylon erfahren und nicht nur die Schnipsel, die sie uns hingeworfen hat.
Auch die Beziehung zwischen Darcia und Valens, zwischen ihr, ihrem Widersacher und ihrer Aufgabe gingen mir alle zu schnell. Zu schnell abgehandelt, kaum richtige Gefahr, kaum Szenen, in denen ich mir "Omg" gedacht und gebangt habe und genau das ist es doch, was ich haben möchte. Ich möchte mitleiden, lachen, weinen, fühlen, alles erleben, was unsere Held*innen erleben und das hat mir gefehlt, das hat die Geschichte schwächer in meinen Augen gemacht, als sie wirklich war.
Das Ende konnte in meinen Augen kaum etwas herausholen, ich wusste, worauf es hinausläuft, trotzdem würde ich noch Band 2 lesen, um zu sehen, wohin es führt, wie es weitergeht, wie die Fäden ineinanderlaufen. Ich habe schon stärkere Geschichten über Hexen gelesen, aber diese ist trotzdem lesenswert. Meine Buddyreadpartnerin hat der Geschichte z. B. 5 Sterne gegeben, Empfindungen sind sehr subjektiv. Ich vergebe 3,5/5 Sterne. Potenzial und eine gute Grundidee hatte die Geschichte auf jeden Fall.