Tolle Fortsetzung mit ein paar Längen

Harry Potter 4 und der Feuerkelch. Taschenbuch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch. Taschenbuch
von Joanne K. Rowling

In Harrys viertem Schuljahr in Hogwarts passiert jede Menge. Es gibt eine WM in seiner Lieblingssportart, Hermine kämpft für die Rechte der Hauselfen (Dobby ist wieder mit von der Partie), aber im Mittelpunkt steht das Trimagische Turnier. Dieses wird zwischen Schülern von Hogwarts und zwei ausländischen Zauberschulen ausgetragen.

Harry als Minderjähriger hätte gar nicht teilnehmen dürfen, aber jemand hat den Feuerkelch, der die Vertreter der Schulen auswählt, überlistet, so dass Harry durch die Teilnahme in Gefahr schwebt. Sein Pate Sirius Black und andere wollen ihn beschützen.

Die drei Aufgaben des Turniers kann Harry nicht allein lösen. Er bekommt Hilfe von unterschiedlicher Seite.

Am Ende ist zum Glück nicht Harry allein der Gewinner des Turniers. Cedrics Schicksal ist jedoch sehr traurig.

Durch die Rückkehr von Voldemort müssen neue Bündnisse geschmiedet werden, um gegen den Dunklen Lord ankommen zu können...

Es kommt etwas Liebe vor, natürlich auch Geheimniskrämerei und Verrat. Insgesamt erscheint mir dieser Teil viel düsterer als die Vorgänger. Vor allem im Teil nach der Verwendung des Portschlüssels gibt es für mich aber eindeutig Längen, so dass ich einen halben Stern abziehe.

Das Ende hat jedoch meine Neugier auf Teil fünf geweckt.