tolle Charaktere, spannende Handlung, einfach eine famose Fortsetzung

Die Verschworenen - Ursula Poznanski

Die Verschworenen
von Ursula Poznanski

Kurzbeschreibung:

In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.
Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen. (Quelle: Loewe Verlag)

Ria und ihre Freunde sind nun unter der Stadt in den dort vorhandenen Ruinen. Während Aureljo immer noch vorhat zurück in die Sphären zu gehen um herauszufinden wieso sie als Verräter bezeichnet werden, scheint Ria sich ganz wohl beim Clan zu fühlen. Allerdings fehlt ihr das Sonnenlicht schon sehr und Aureljos Pläne machen ihr auch Angst.

Durch Sandor bekommt Ria die Möglichkeit immer mal wieder an die Oberfläche zu gelangen, doch die Situation spitzt sich immer weiter zu. Es gibt immer mehr Angriffe von feindlichen Clans und auch die Sentinel sind immer öfter zugegen.

In der Bibliothek findet Ria Teile von Jordans Chronik, allerdings sind die Aufzeichnungen mehr als rätselhaft.

Wird sie es schaffen das Rätsel um die Chronik zu lösen? Und kann sie Aureljo beim Clan halten?

Der dystopische Roman „Die Verschworenen“ stammt von der Autorin Ursula Poznanski. Es ist der zweite Teil der Trilogie um die junge Ria und ihre Freunde.

Teil 1 hat mir damals, vor rund 1 Jahr, mehr als gut gefallen und dementsprechend hoch waren nun meine Erwartungen diesen Teil betreffend.

Die Protagonistin Ria hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie ist noch immer eine sehr sympathische Person. Rias Vermögen durchzuhalten und ihre Stärke sind sehr bewundernswert. Sie  glaubt immer daran zu überleben. Aureljos Pläne sind Ria ein Dorn im Auge und sie versucht ihn zum Bleiben zu überreden. Die beiden driften leider immer mehr auseinander. Sandor hingegen wird Rias neuer Gesprächspartner und sie entwickelt nach und nach Gefühle für ihn, die auch erwidert werden. Es gefiel mir das Ria in diesem Teil endlich auch mal Gefühle zeigt, ihre Emotionen brechen an die Oberfläche.

Aureljo ist auch noch ein recht sympathischer Charakter. Er hat mir in Teil 1 bereits sehr gut gefallen. Allerdings er entwickelt sich in eine Richtung, die mir nicht so wirklich gefällt. Er hält an den Plänen in die Sphären zurückzugehen fest und entfernt sich immer mehr von Ria.

Sandor hingegen wird im diesem Teil wesentlich mehr Raum gegeben als noch in Teil 1. Er und Ria kommen sich näher, er führt sie des Öfteren an die Oberfläche.

Auch die Nebencharaktere, die diesen Begriff eigentlich gar nicht so wirklich verdient haben, sind wieder alle samt richtig gut dargestellt und konnten mich überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und flüssig. Ich bin mal wieder durch die Seiten geflogen und mit jeder Seite bin ich tiefer eingetaucht in Rias Welt.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Ria in der Ich-Perspektive.  Man erlebt so wieder alles mit ihr gemeinsam, genau wie auch schon im ersten Teil.

Die Handlung selber knüpft nahtlos an „Die Verratenen“ an und es beginnt erst mal eher recht ruhig. Doch der Schein trügt, denn je weiter man voranschreitet, desto mehr zieht das Tempo an. Der Einstieg ist recht einfach gehalten, Ria erzählt wichtige Dinge nochmals in Gedanken. Dennoch das Lesen von „Die Verratenen“ halte ich für unbedingt notwendig, auch zum Verstehen der Zusammenhänge. Das Geschehen beinhaltet Rätsel, die gelöst werden müssen und auch Wendungen, die überraschend kommen und wird mit jeder Seite spannender.

Das Ende selber ist einfach nur wow. Ein Finale der Extraklasse erwartet den Leser, es raubt einem den Atem. Bemerkenswert fand ich wie die verschiedenen Stränge, die bisher nur so nebeneinander liefen, zusammengefügt werden und ein stimmiges Ganzes ergeben. Es bleiben auch noch ein paar Dinge offen, die einen sehr tollen 3. Band versprechen. Man darf gespannt sein.

Fazit:

„Die Verschworenen“ von Ursula Poznanski ist eine famose Fortsetzung der dystopischen Trilogie.

Mit einer spannungsgeladenen und actionreichen Handlung sowie toll ausgearbeiteten Charakteren hat mich die Autorin gefangen genommen und erst am Ende bin ich atemlos wieder aufgetaucht.

Absolut lesenswert!