Toll für zwischendurch!

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Das neuste Buch von Matt Haig hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Es sollte jedoch gleich vorab gesagt werden, dass es sich hierbei um keinen Roman, sondern eine Ansammlung verschiedener Texte handelt.
Ich selbst habe das Buch deshalb auch nicht wie einen Roman am Stück gelesen, sondern zwischendurch immer wieder einige Passagen. Natürlich wäre es auch möglich das Buch in einem Rutsch zu lesen, was mir persönlich aber nicht so gut gefallen hätte. Das Buch hat mich so einige Zeit begleitet und ich habe es immer mal wieder während einer kurzen Pause aufgeschlagen um ein paar Seiten zu lesen und auch um über das Gelesene nachzudenken. Dadurch hatte ich viel und vor allem auch lange Freunde an diesem Buch und ich denken auch in Zukunft werde ich das Buch des öfteren aufschlagen um mir einfach ein paar Seiten Inspiration zu holen.
Zu den Texten lässt sich sagen, sie sind alle sehr unterschiedlich. Überwiegend sind es selbstgeschriebene Passagen des Autors, aber auch Listen, kleine Rezepte und inspirierende Zitate sind dabei. Aber nicht nur von der Art, sondern auch von der Länge unterscheiden sich die Texte deutlich, mit manchen Zitaten mit nur ein bis zwei Sätzen und eigenen Texte von Matt Haig über wenige Seiten, sind jedoch alle relativ kurz und daher perfekt wenn man nur kurz Zeit hat.
Alles in allem kann ich das Buch also all denen empfehlen die auf der Suche nach einer kurzweiligen aber dennoch inspirierenden Unterhaltung sind.