Toll!

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Auch der dritte Teil der Harry-Potter-Bücher, "Der Gefangene von Askaban", hat mich direkt von Anfang an wieder in seinen Bann gezogen. Es war der erste Teil, von dem ich nie den Film gesehen hatte und deshalb auch gar nichts darüber wusste. Umso überraschter war ich im Laufe des Buches.
Der Beginn bei den Dursley hat mir natürlich wieder nicht allzu gut gefallen, aber die Familie gehört auch einfach dazu, da gibt es nichts zu machen. Ich war nur froh, als Harry endlich wieder zurück nach Hogwarts gefahren ist und war schon sehr gespannt auf seine Abenteuer. Schon nach dem ersten Viertel des Buches war ich mir eigentlich ziemlich sicher, wie sich das Geschehen weiter entwickeln und was noch alles geschehen wird. Aber ich denke das war einfach Absicht der Autorin, denn - Überraschung - es kam vollkommen anders als erwartet! Und so muss ein spannendes Buch sein.

Wie immer war ich wirklich sehr überzeugt von J. K. Rowlings Schreibstil und der Idee und Geschichte selbst. Von Anfang an war ich direkt im Geschehen und konnte durch den ständigen Spannungsaufbau gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der dritte Teil der Harry-Potter-Bücher gehört von nun an zu meinen Lieblingsbüchern. 5 von 5 möglichen Sternen