Titel und Kurzbeschreibung werden dem Inhalt nicht wirklich gerecht

Nachtflucht – Hinter dir der Tod -

Nachtflucht – Hinter dir der Tod
von Jessica Barry

HÖRBUCHREZENSION - - Die Handlung entwickelt sich anders als der Klappentext verspricht - - es geht u.a. um Abtreibung und mediale Hetzjagden

Das Hörbuch wurde als Thriller beworben, aber  in dieses Genre passt diese Geschichte für mich überhaupt nicht.  Es geht für mich eher in Richtung Psycho-Drama.

Der amerikanische Originaltitel lautet "Don`t turn around"  und der passt wesentlich besser zum Inhalt.    2 Frauen, die sich nicht kennen, machen sich auf den Weg von Texas  nach Albuquerque, New Mexiko.   Für eine davon  ist die Fahrt so wichtig und lebensverändert, dass an ein Umdrehen nicht zu denken ist.

Während der Fahrt erfahren wir in Rückblenden was über die Geschichte und die Hintergründe der Frauen.  Das war stellenweise sehr anstrengend,  weil man da schon konzentriert zuhören musste um alles zu verstehen.  Schon recht früh nach der Abfahrt fällt den Frauen ein Pickup auf, der sie verfolgt.   Diese Verfolgung  war für mich  allerdings nur eine Nebenhandlung und hat im nachhinein betrachtet, gar nicht viel zur Handlung beitragen.

Im Mittelpunkt sind die Geschichten der beiden Frauen Cait und Rebecca.  Cait ist Kellnerin und freie Journalistin, die einen umstritten Artikel über ihre sexuellen Erfahrungen mit einem Lokalmusiker geschrieben hat.  Durch diesen Artikel wird sie für viele Männer zur Hassfigur.    Rebecca ist Ehefrau eines aufstrebenden Politikers und bemüht, die perfekt Frau an seiner Seite zu sein.   In den gemeinsamen Stunden im Auto lernen sich die Frauen kennen und die Not lässt die beiden über sich hinauswachsen.

Ich mag es gerne, wenn in Romanen gesellschaftskritische Themen verarbeitet werden und das ist hier recht gut gelungen.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen.  Ihre Stimme hat sehr gut zu den beiden Hauptfiguren gepasst.