Tiefgründig und Emotional

Between Your Words
von Emma Scott

Emma Scott gehört mitunter zu meinen Lieblingsautorinnen. Bei ihr weiß ich immer, dass ihre Geschichte ausdrucksstark sind und vorallem Emotional. "Between your Words" ist nur eines dieser Bücher. Es hat mich wieder so viele Emotionen durchleben lassen, dass ich mehr als nur eine Taschentuch Packung durch geweint habe. Der Epilog beginnt mit der jungen Thea, die ein Herz aus Gold hat und aus jeder Situation, etwas lockeres und witziges heraus zu holen versucht. Ihre große Schwester Delia steht vor ihrem Abschluss und drängt ihre Familie, pünktlich zur Abschlussfeier zu erscheinen. Man könnte meinen, es gäbe nichts aufregenderes. Doch dazu soll es nie kommen. Ein paar Jahre später lebt Thea in einem Sanatorium, den sie vergisst alles nach 5 Minuten wieder. Ein neuer Hilfspfleger taucht auf, sein Name ist Jim und er soll ihr die schwere Zeit mit Hoffnung und Licht füllen.

Kommen wir am Anfang erstmal zu Jim. Ihn begleitet man die ersten 150 Seiten hauptsächlich und man lernt ihn und seine Vergangenheit kennen. Er hatte es in der Vergangenheit nicht leicht, wurde als Pflegekind von einer Familie zur anderen abgeschoben, bis er bei einer Frau landet, die er abgrundtief hasst. Durch sie hat er selbst ein großes Problem bekommen und wurde in der Schule gemobbt. Ich fand Jim ein starker Charakter der vorallem sein Herz am rechten Fleck hat. Auch wen er eine nicht so schöne Vergangenheit hatte, so lebt er im heute und lässt niemand seine Vergangenheit zu spüren. Er hat sich weiterentwickelt in all dem Jahren und tut es auch noch im Laufe der Story. Thea hat sich ein festen Platz in meinem Herz ergattert. Man mag sich nicht einmal vorstellen, was sie durchlebt und mitmachen musste. Jeden Tag immer nur 5 Minuten zu erleben, bevor ein Neustart eintritt, muss einfach die Hölle sein. Allerdings wirkte sie immer so fröhlich, nur Jim konnte in ihr innerstes sehen. Dann gibt es noch zahlreiche Nebencharakter. Manche tauchen nur kurz auf und andere haben wiederum festen Bestandteil in der Geschichte. So auch die Hilfskrankenschwester Rita, die Thea geholfen hat und einer der liebenswerten Nebencharakter war. Dann gab es noch Alonzo, er hat Jim eingestellt und steht ihm tatkräftig zur Seite. Theas Schwester Delia konnte ich zu Anfang überhaupt nicht leiden und hätte sie nur zu gern wach gerüttelt.

Der Schreibstil der Autorin war tiefgründig, Emotional, spannend und flüssig zu lesen. Man liest erst hauptsächlich aus der Sicht von Jim, bis man dann endlich abwechselnd aus der Sicht von Thea liest. Die Geschichte ist in drei Abschnitten unterteilt und hat am Ende zwei Epiloge. Die Abschnitte konnte man sich selbst auch gut unterteilen, den in jedem Abschnitt passiert etwas neues und großes. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, den ich wollte einfach wissen, wie die Romance langsam ihren Lauf nimmt und wie sie die Probleme meistert. Jim war aber auch ein hartnäckiger Charakter. So hat man wunderschöne Momente durchlebt, bis im nächsten Moment der Boden unter den Füße gerissen wird. Es war einfach nur Emotional, von Anfang bis zum Schluss. Ich konnte teilweise gar nicht mehr aufhören zu weinen. Es war eine wunderschöne Story, die noch tief im Gedächnis bleibt. Die Kulisse ist dabei auch bildlich beschrieben. Die Autorin weiß einfach, mit Worten umzugehen und den Leser in den Bann zu ziehen. Für mich ein Jahreshighlight und eine definitive Leseempfehlung.