tiefemotionale, berührende Story.

One Last Act -

One Last Act
von Nicole Böhm

Nicole Böhm – One Last Act

Im zweiten Jahr auf der New York Music & Stage Academy, kurz NYMSA, der angesagtesten Schule für Schaupspiel und Tanz, werden die Regeln verschärft und Ally bangt um ihren Studienplatz. An sich selbst stellt sie hohe Forderungen, ihr Perfektionismus steht ihr oft im Weg und mit ihren eigenem, harten Stundenplan überfordert sie sich schnell und obwohl es gar nicht in ihren Zeitplan passt, verliebt sie sich ausgerechnet in den Rockstar Ethan Cooper, der vor knapp einem Jahr einen Drogenentzug gemacht hat und nun jeden Tag mit sich und seiner Sucht kämpft um clean zu bleiben.
Ethans Dämonen, der Druck der Bekanntheit und die hohen Erwartungen der Fans haben Ethan erschöpft und er suchte seinen Ausweg in den Drogen. Auch er fühlt sich zu Ally hingezogen, sie gibt ihm Ruhe und scheint ihn zu verstehen.
Als er ein Schauspielangebot bekommt, ausgerechnet einen drogensüchtigen Rockstar zu verkörpern, reizt ihn der Film. Doch was passiert, wenn er wieder getriggert wird und in die alte Falle tappt?
Wie wird sich Ethan entscheiden?

Ich habe sowohl "One last Song" als auch "One Last Dance" von der Autorin gelesen und außerdem kenne ich auch die Fantasy-Reihe "Chroniken der Seelenwächter" und "Das Vermächtnis der Grimms".

"One Last Act" ist eines meiner Jahreshighlights, denn die Geschichte hat mich sowohl berührt als auch zu Tränen gerührt. Die Autorin geht mit den Themen Überforderung, Drogenmissbrauch, Depressionen und Perfektionismus sehr geschickt um, setzt die Thematik gekonnt um und kann so eine realitätsnahe und glaubhafte Geschichte bieten, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und berührt hat.
Bereits die beiden Vorgänger der Reihe haben mir schon sehr gut gefallen, aber mit "One Last Act" ist der Autorin noch ein weiteres Highlight gelungen.

Der Erzählstil ist flüssig und modern, einmal angefangen konnte ich die Geschichte gar nicht zur Seite legen und so ist es nicht verwunderlich, dass ich das ca. 450 Seiten starke Buch innerhalb kürzester Zeit weggelesen habe.
Die Figuren wirken lebendig und facettenreich, sowohl Ally als auch Ethan haben wir bereits im ersten Band kennengelernt.
Den Absturz mit Ethan haben wir dort miterlebt und wie er sich zum Drogenentzug entschlossen hat. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Ethan und Ally erzählt, beide Perspektiven konnten mich gleichermaßen gefangen nehmen.
Ethan kämpft... mit sich, mit der Sucht und mit seinen Dämon, dieser Kampf ist auf jeder Seite spürbar und wird nicht verharmlost. Ich finde es sehr gelungen und glaubhaft, wie die Autorin ihre männliche Hauptfigur darstellt. Er ist ein Kämpfer, aber er ist auch schwach, muss jeden Tag mit der Versuchung leben und sich ihr entgegenstellen.
Ally war mir zwar sympathisch, aber durch ihren Perfektionismus war sie für mich an einigen Stellen schwer greifbar. Falsche Freunde, sich auf andere verlassen, sich zu viel aufbürden und den Ausweg nicht sehen, im Grunde ist gleich von Anfang an klar, in welche Richtung es laufen wird, und dennoch hat die Autorin Ally eine gute Entwicklung gegeben.
Ich finde es gut, dass es hier kein Happy End im üblichen Sinne gibt, natürlich gibt es eines, aber ich finde gut, dass beide mit ihrer Verantwortung und ihren Aufgaben wachsen und sich den Unwägbarkeiten immer noch stellen müssen.
Ein tolles Buch. Zweifellos eines, dass mich berühren konnte. Eines, dass ich sicher in einiger Zeit noch mal lesen werde. Fesselnd und dramatisch, mitreißend und voller Gefühl.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und obwohl die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden könnten, würde ich empfehlen, auf jeden Fall das Buch "One Last Song" zuerst gelesen zu haben.

Das Cover passt zu den beiden Vorgängern, Glitzer und Glamour passen zur Welt von Schauspiel, Musical und Songs.

Fazit: tiefemotionale, berührende Story. Eines meiner Jahreshighlights. 5 Sterne plus.