Thomas Andersson ermittelt wieder

Tod im Schärengarten - Viveca Sten

Tod im Schärengarten
von Viveca Sten

Ein Jahr ist es her, dass Thomas Andersson auf Sandham zwischen Somertouristen den Tod eines Unbekannten aufklären musste. Es ist wieder Sommer und die Sommeridylle wird wieder von einem Toten überschattet. Der erfolgreiche Anwalt Oskar Julander wird während dem Start zur Segelregatta auf seinem Boot erschossen. Feinde scheint er keine zu haben, dafür aber eine Menge Geliebte und mehr Geld als er legal verdienen konnte.

Auch den zweiten Fall für Thomas Andersson siedelt die Autorin vor der Kulisse des sommerlichen Schwedens an, damit ist auch ihr zweites Buch eine geeignete Lektüre für den Strand. Das gitla auch deshalb, weil der Schreibstil einfach gehalten ist. Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt und lässt sich daher schnell und einfach lesen.

Zunächst hatte ich wieder Probleme in das Buch zu kommen, da es nicht nur einfach geschrieben ist, sondern auch irgendwie naiv. Doch bald ist man wieder im Buch drin und möchte gerne wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht. Neben dem Kommissar treffen wir auch wieder auf seine Schulfreundin Nora, die versucht ihn zu unterstützen, soweit sie nicht von ihren eigenen privaten Probleme gefangen genommen wird.

Die Aufklärung des Falles zieht sich in die Länge und das fühlt sich nicht nur für den Leser so an, so ist das Buch leider auch aufgebaut. Über fünf Wochen wird ermittelt, ohne dass sich zwichendurch etwas dramatisches ereignet.

Insgesamt ein leichter angenehmer Sommerkrimi, der weniger durch seinen interessanten Fall, als durch die Protagonisten zu überzeugen weiß.