Teil 3 toppt die Vorgänger

Der Bruder
von Christine Brand

Bruder ist der dritte Teil der schweizerischen Krimireihe aus der Feder von Christine Brand. Ich kenne den ersten Band und hat mir dieser schon gut gefallen, so konnte der neue Band meine Begeisterung noch toppen.

Die Darsteller waren mir von Anfang an sympathisch und ihre pivate Entwicklung über die Reihe bilden einen sehr unterhaltsamen Rahmen für eine trickreiche spannende Krimiunterhaltung. Das Charakterbuilding spielt eine große Rolle und man kommt auch den Opfern und den Opferfamilien emotional sehr nahe. Ich freue mich, dass die Rolle des Blinden weiterhin eine wichtige ist und dass die Ermittlungen auf zwei Ebenen, Journalismus und Kriminalistik, aufgerollt werden. Durch Wechsel in den Erzählsträngen wird das Tempo von Anfang an hoch gehalten und man weiß viel aber wird immer wieder überrrascht von Wendungen und neuen Erkenntnissen. Es geht diesmal u.a. um das Schicksal einiger vermisster Kinder, was dem Ganzen eine tragische Note gibt. Die Autorin findet eine kluge Art und Weise, um dieses brisante Thema mit mehreren Facetten zu beleuchten und es wirkt nie reißerisch oder aufgesetzt.

Ich wurde von der ersten Seite an hervorragend unterhalten. Schon lange keinen so spannenden unterhaltsamen Krimi mehr gelesen. Auch wenn ein, zwei Täter dem geübten Leser natürlich schnell verdächtig waren.  Dennoch bangte ich mit unseren Heldinnen und Helden. Klasse fand ich die ungewöhnlichen Konstellationen bei den professionellen aber auch den privaten Ermittlungen. Ich freue mich sehr, wenn die Reihe bald fortgesetzt wird.