Taschentuch Alarm

Und immer nur du
von Josefine Weiss

Rezension „Und immer nur du“ von Josefine Weiss

Meinung

„Und immer nur du“ war mein erster Roman der Autorin Josefine Weiss. Vorweg kann ich eigentlich nur eines sagen: Wahnsinn, Wow, Taschentuch Alarm!

Manche Werken lassen einen unablässig denken, dass das, was der Autor da getan hat, nicht wahr sein kann. So erging es mir fortlaufend in dieser Geschichte. „Das darf doch nicht so enden“ oder „Omg! Ist das wirklich passiert?????“ waren nur ein Teil der Fragen, die mich nicht mehr los ließen. Mit voller Wucht warf mich die Autorin aus der Bahn und ich war umgeben von Staunen und Unglaube. Aber wie kam es dazu?

Hach ja, ich muss schon sagen, dass dieses kleine Dörfchen mir mit seinen Charakteren richtig ans Herz gewachsen ist und sowohl Fenja, als auch Elias waren wahnsinnig liebevoll, ehrlich und Echt gezeichnet. Es dauerte nicht lang und ich fühlte mich Willkommen. Es war wie eine Familie, zu der man nach Hause kommt und umgeben ist von Wärme und Herzlichkeit. Ich habe mich sofort verliebt und es fiel mir schwer, die Seiten zu verlassen.

Elias ist eine Figur, die man selbst an seiner Seite haben will. Nach seinen Fehler kämpft er um das, was er einst zurückgestoßen hat. Er gab Fenja halt und brachte sie an ihre Grenzen. Doch mit ihr ist der Autorin sogar ein richtiges Meisterwerk gelungen. Denn die junge Frau war doch zunächst kalt, zurückweisend, und wandelte sich dann in eine starke, selbstbewusste Persönlichkeit. Es war unglaublich mitreißend und wundervoll und zauberhaft, diesen Weg und diese Entwicklungen zu sehen.

Auch Rückschritte sollten uns nicht dazu verleiten lassen, am Boden liegen zu bleiben, sondern aufzustehen, weiterzumachen. Dies zeigt uns Fenja. Es hat mich zutiefst beeindruckt, ihr Mut und ihr Umgang mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Fenja ist jemand, in dem man sich hineinversetzt, sich identifiziert, und die durch ihre Taten zum Vorbild wird. Eine Heldin. Na ja, über ihren Typen sagen ich mal nichts, denn da bin ich schon oft aus der Haut gefahren. Ein Gefühlschaos Festmahl ist hier garantiert und das auf höchstem Niveau.

Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und erlebte eine Geschichte, die zwar zum einen locker und leicht daherkommt, aber zum anderen auch bewegt, berührt, oder fassungslos macht. „Und immer nur du“ ist ein gewaltiger Koloss und ich fühle teilweise noch immer eine tiefe Leere in mir. Wie hat Josefine Weiss nur solch einen Hurrikan erschaffen können?

Fazit

Das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, das Herz zerfetzt zu wissen, tiefe Trauer zu empfinden und eine unsagbare Leere, ist mir bisher noch nicht allzu oft begegnet. „Und immer nur du“ ist der Grund für all das. Mit seinen Facetten hat es mich emotional in die Höhe fliegen, und in die Tiefe hinabstürzen lassen. Was sollte ich euch mehr sagen, als „LEST ES!!!!“ Am Ende bleiben manchmal nur zerbrochene Teile, doch wer repariert sie?

5/5 Bücher