Rezension

Sylt aus Möwensicht

Mordsmöwen
von Sina Beerwald

Bewertet mit 5 Sternen

Möwerích Ahoi und seine räuberische Möwenbande unter der Leitung von Baron Silver de Luft stehen vor einem großen Problem: Crêpes-Budenbesitzer Knut öffnet seine Bude nicht und die Möwen haben doch so einen Hunger! Sie beschließen, Knut zu suchen. Doch das Verschwinden Knuts ist nicht das einzigste Problem: die Gruppe fällt auseinander, Ahoi verliert seine heimliche Liebe Suzette an eine reiche Möwe. Doch sie kommen gemeinsam einem sehr makabren Mord auf die Schliche...

Auch innerhalb seiner Familie auf Hallig Hooge bekommt Ahoi Probleme. Sein Vater stirbt, seine Mutter ist krank und sein Bruder wendet sich von ihm ab, da er ja das Möwenjunge war, das Unglück gebracht hat...

Doch Ahoi läßt sich nicht unterkriegen.

Sina Beerwald hat den wohl ersten Möwenkrimi der Welt geschrieben. Und das ist ihr gelungen! Das Buch liest sich einfach nur toll. Alles andere wäre Untertreibung. Die Möwencharaktere tragen allesamt menschliche Züge, man erkennt sogar den ein oder anderen Prominenten wieder. Und auch die Probleme der Möwen sind einem nicht unbekannt. Dazu ist die Insel Sylt wundervoll beschrieben, man bekommt Urlaubssehnsucht. Die tierischen und menschlichen Probleme sind sehr echt und liebevoll beschrieben.

Ein Buch, daß den Leser direkt in einen Strandkorb mit einer am Strand herwatschelnden Möwe versetzt!