Super lustiges Kinderbuch

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns -

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns
von Thomas Winkler

Auf ins neue Abenteuer von Luis und Lena, die wieder einmal einem magischen Wesen in Not helfen wollen, obwohl am Anfang alles schief läuft.

Luis und Lena bilden zusammen die „Gesellschaft für magische Katastrophen“ mit der Mission: magischen Wesen in Not zu helfen. In ihrem neusten Abenteuer treffen sie auf einen Taschenriesen, der sich als echte Herausforderung entpuppt, denn der denkt gar nicht daran, sich bedeckt zu halten. Ein echt schwieriges Unterfangen, ihre neuste Mission vor anderen zu verbergen - besonders die Geheimhaltung vor Luis neuen Freunden (den Wildschweinen) erweist sich als Problem. Und natürlich geht alles schief, was nur schief gehen kann.

Wichtig zu Anfang: man kann dieses Buch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Zu Beginn wird die Vorgeschichte noch einmal toll in die aktuelle Story integriert. Mit dabei sind wieder alle Charaktere aus dem ersten Buch, die kuriose Kommunikation mit Luis Vater und es fließen erneut naturwissenschaftliche Themen ein.

Luis berichtet wieder wunderbar ironisch und bezieht seine Leser und Leserinnen immer wieder mit ein, wobei vor allem seine fantasievollen Befürchtungen und ausgemalten Szenarien für beste Unterhaltung sorgen. Die Reihe zeichnet besonders aus, dass die ganze Familie über den Humor lachen kann - es ist für jeden etwas dabei, was bei uns, selbst nach der Lektüre, noch für kleine Insider-Witze gesorgt hat.

Luis und Lena sind sehr gegensätzliche Figuren, wodurch sie sich gut ergänzen. Luis Stärken sind sein naturwissenschaftliches und analytisches Denken, was aber gleichzeitig auch seine Schwäche ist. Denn dadurch ist er oft unsicher, weil Luis alles abwägt und Wahrscheinlichkeiten erhebt. Lena dagegen ist eigenbrötlerisch, aber vor allem hilfsbereit, mutig und kennt sich hervorragend mit magischen Wesen aus. Dadurch wirkt sie auf ihre Mitmenschen etwas speziell, weshalb sie keine weiteren Freunde hat.

Die schwarz-weiß Illustrationen, die ein bisschen an den Zeichenstil der Abrafaxe erinnert, ergänzen den Text hervorragend - besonders den Humor. Stolperfreies Lesen (oder Vorlesen) garantiert der flüßige Schreibstil, was schon den ersten Teil auszeichnete.

Fazit: Eine super lustiger und einfallsreicher zweiter Teil, der wieder kindgerecht und unterhaltsam Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Toleranz vermittelt und originell ein Band zwischen Magie und Wissenschaft knüpft. Ganz große Empfehlung! Wir freuen uns schon auf den dritten Teil.