Super Finale

von Corina Bomann

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann

erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den „Puderkrieg“ hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 3. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Cover ist ähnlich wie die der Vorgänger und erstrahlt dieses Mal in einem zarten Gelb. Erzählt wird die Story abermals in der ersten Person aus Sophias Sicht.

Die Geschichte setzt zwei Wochen nach den Ereignissen aus Band 2 an und spielt in der Zeit von 1934 bis 1946. Eine wirklich lange Zeitspanne, in der wir als Leser den Weg von Sophia wieder begleiten dürfen. Beruflich wie auch privat erfährt unsere Protagonistin auch hier wieder Berg- und Talfahrten. Aber wie man dem Titel entnehmen kann, erntet Sophia ja auch einen Triumph. Wie der aussieht und welche Stolpersteine gerade diese zwölf Jahre begleiten, verrate ich natürlich nicht. Auf jeden Fall fand ich die Geschichte wieder einmal sehr interessant, ebenso das Einbinden von realen Personen und geschichtlichen Fakten. Hier steuert man nicht nur als Protagonistin immer weiter auf den nahenden Zweiten Weltkrieg zu, was auch in dieser eingebrachten Kurzform sehr erschütternd war. Ereignisse wie die Weltausstellung 1939 und der Angriff auf Pearl Harbor 1941 erhalten ebenfalls ihren kleinen Raum in der Geschichte.

Sophia gefiel mir weiterhin sehr gut, ebenso der Weg, den sie geht. Sie ist stark und hat ihre eigene Vision von ihrer Zukunft, was für eine Frau in der damaligen Zeit doch eher ungewöhnlich war. Außerdem erfährt der Leser mehr über Hennys Schicksal und man sieht klar und deutlich, was für eine tolle Freundschaft die beiden Frauen verbindet.

Corina Bomann hat mich auch mit dem Finale ihrer Trilogie um Sophia vollauf begeistern können. Der Schreibstil ist einfach nur super, so dass man mit Leichtigkeit durch die über 500 Seiten fliegt. Eine Entwicklung der Charaktere ist deutlich zu sehen, somit wirkten sie über die vielen Jahre hinweg auch äußerst authentisch auf mich. Wir verfolgen Sophia in der Trilogie insgesamt über 20 Jahre, was eine äußerst lange Zeit ist. Aber ich war zu keiner Zeit gelangweilt oder habe Wiederholungen erlebt. Ebenso wenig hat die Autorin die Schicksalsschläge und Ereignisse übertrieben, eher eine gute Mischung gefunden. Was uns als Leser natürlich seit Band 1 umtreibt, ist die Frage nach Sophias Sohn. Zum Glück wird sie hier beantwortet – in welcher Weise dürft ihr gerne selbst herausfinden :) Eine überaus gelungene Trilogie mit authentischen und zum Teil liebenswerten Charakteren, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die Reihe

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=553

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph

Zum Autor

Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Immer wieder begeistert sie ihre Leserinnen mit großen dramatischen Romanen und Heldinnen, die etwas Besonderes erreichen. Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Sie wohnt in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

528 Seiten

ISBN 978-3-864-93118-5

Preis: 14,99 Euro

erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de

Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-farben-der-schoe...