Süße und vielfältige Geschichten

Flo, der Flummi und das Schnack -

Flo, der Flummi und das Schnack
von

Diese Geschichtensammlung hat Spaß gemacht. Man bekommt hier diverse Vorlesegeschichten geboten, für jede Altersgruppe ist was dabei. Das macht dieses Buch zu einem stetigen Begleiter über mehrere Jahre hinweg und keiner einmaligen Lektüre.

Jede Geschichte ist mit einer Empfehlung fürs Alter und einer Vorlesezeit ausgestattet, was ich persönlich wirklich praktisch finde. So kann man die perfekte Geschichte für jede Gelegenheit auswählen.

Mir persönlich haben besonders die Geschichten am besten gefallen, die eher realistisch gehalten waren, das waren leider nicht ganz so viele. Natürlich kann ich verstehen, dass Kinder besonders auf fantasievolle und besondere Geschichten anspringen, aber das „echte“ Leben hat doch auch so viel zu bieten, davon hätte man, finde ich, mehr niederschreiben können. Aber das ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung.

Ab und zu finde ich, dass die Sprache nicht ganz der Zielgruppe angemessen war und man als Vorleser bestimmt das ein oder andere erklären muss. Und manchmal fand ich die Geschichten etwas wirr und unlogisch, aber vielleicht habe ich entweder zu ungenau gelesen oder war einfach zu alt, um sie zu verstehen.

Mein Fazit:
Ein süßes Geschichtenbuch, bei dem mir besonders die Zeit- und Altersangaben zu jeder Geschichte gefallen haben. Inhaltlich sehr vielfältig, da auch viele Autoren mitgewirkt haben, das sorgt für eine Menge Abwechslung. Allerdings reicht es nur für 4 Sterne.