Süße Geschichte mit einigen Schwächen

Und immer nur du -

Und immer nur du
von Josefine Weiss

Nachdem ihre Mutter unerwartet gestorben ist, zieht es Fenja wieder in ihr Heimatdorf, um den Nachlass zu regeln. Zehn Jahre war sie nicht mehr dort gewesen. Zu groß war der Schmerz, den sie durch ihre Mutter erfahren musste und auch der Abschied von ihrer Jugendliebe Elias viel ihr schwer. Auf der Beerdigung begegnet sie ihm wieder und die beiden nähern sich wieder an. Als wäre das Gefühlschaos, das Fenja gerade durchlebt, nicht schon schlimm genug, gibt es da ja noch ihren Verlobten.

Das Cover ist ganz hübsch, aber nichts besonderes. Ich finde, dass die Schrift etwas deutlicher hätte sein können, damit sie sich vom Hintergrund mehr abhebt und damit besser ins Auge springt. Dennoch passt das Cover gut zum Inhalt.

Der Schreibstil von Josefine Weiss kann man wunderbar lesen. Er ist locker und flüssig und ich hatte dadurch einen schönen Einstieg in die Geschichte.

Die Charaktere wurden gut beschrieben und ich fand sie auch sympathisch. Natürlich gab es auch die eine oder andere Ausnahme. Fenjas Rückkehr in ihr Heimatdorf war das totale Gegenteil von ihrem Leben in Berlin. Ihre Gefühle konnte ich an der Stelle wirklich gut nachvollziehen. Zwischendurch gab es aber auch Stellen, an denen mir ihre Gefühlsausbrüche zu viel wurden bzw. konnte ich diese nicht immer nachvollziehen. Das war bei manch anderen Charakteren aber genauso. Elias war mir zwar an sich sympathisch, aber er hat manchmal Dinge getan oder gesagt, die ich ein wenig übertrieben fand. Fenja und Elias fand ich schon süß zusammen, aber bei mir hat da einfach der gewisse Funke gefehlt, um mit ihnen mitzufiebern.

Die Geschichte war am Anfang stark, nahm aber mit der Zeit ab und hatte ab und zu einige Längen. Zwischendrin gab es aber einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, wodurch es wieder spannender wurde. Die Emotionen kamen bei mir leider nicht wirklich an. Da hat für mich einfach was gefehlt. Ich fand es manchmal auch ein wenig zu dramatisch beschrieben, zu viel geweine und Wutausbrüche. Das hat mich schon gestört.

Für Zwischendurch finde ich das Buch ganz süß, aber für mehr hat es für mich nicht gereicht. Von mir bekommt das Buch 3/5 Sterne. Mich haben einfach zu viele Kleinigkeiten gestört, um die volle Punktzahl zu geben, da konnten auch der schöne Schreibstil und die sympatischen Charaktere nichts mehr ändern.