Steigert sich deutlich!

Das kleine große Glück
von Lucy Dillon

Klapoentext:

Wenn du noch einmal ganz neu anfangen könntest welche 100 Dinge würdest du aus deinem alten Leben mitnehmen?
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

Ich hab mich sofort, in das Cover, den Titel und den Klappentext verliebt. Richtig schöne Lesestunden hatte ich mir vorgestellt! Leider war das anfangs dann doch etwas schwierig. Gina wird verlassen und räumt ihre Sachen, aus dem großen gemeinsamen Haus, in eine kleinere Wohnung. 100 Dinge möchte sie behalten, den Rest spenden, verkaufen oder entsorgen. Tolle Idee, die ich sehr spannend finde. Jedes Kapitel ist einem Gehenstand gewidmet und da beginnt dann das Problem. Über diese Gegenstände wird nicht mehr groß gesprochen. Viel wird erzählt, viel ausgebaut, was ich anstrengend und schleppend fand. Doch interessant waren die Charaktere. Gina, ihr Mann Stuart, ihre Freundin Naomi, ihre erste große Liebe Kit und ihre Kunden Nick und seine gestresste Frau. Das hat mich so neugierig gemacht, das ich durchhalten wollte. Und es hat sich gelohnt. Gina sortiert aus und will ein Fahrrad verkaufen. Ungewollt ist sie dann um etwas Gekd und einen Hund im schlechten Zustand reicher. Diesen möchte sie am Luebsten schnell wieder loswerden, doch das will nicht so recht gelingen. Stuart wird Vater und auch das ist für sie schwer zu verdauen. Jedoch hat sie nun die Zeit, sich über ihr Leben Gedanken zu machen und fängt an einiges aufzuarbeiten. Mit Nick findet sie einen tollen Freund, der ihr hilft, Dinge und Momente auf besondere Weise zu betrachten und das in ihrem Traumhaus, das sie nun zu neuem Leben erwecken möchte. Und umso tiefer ich mich in die Geschichte gelesen habe, umso besser kam ich klar und mir wurde bewusst, das es von Anfang an perfekt geschrieben war, nur ich musste das erkennen.

Dieses Buch enthält Botschaften und man sollte unbedingt auch zwischen den Zeilen lesen. Ich hatte meine tollen Lesestunden und habe viele Gefühle beim Lesen durchlebt. Gina und ihre Geschichte konnten mich berühren und haben mich erreicht. Ich bin froh, das ich am Anfang nicht aufgegeben habe, denn es hat sich gelohnt. Punktabzug, für dieses offene Ende, das mich nach diesem ganzen Gefühlschaos leider etwas unbefriedigt zurücklässt.

Eine schöne Geschichte, die nach und nach mitreißt!