Starker Spannungsroman

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Broschiert: 400 Seiten

Verlag: Heyne Verlag (11. Januar 2021)

ISBN-13: 978-3453424975

Originaltitel: The Flight

Übersetzung: Gabriele Burkhardt und Astrid Gravert

Preis: 12,99 €

auch als E-Book erhältlich

Starker Spannungsroman

Lange Zeit hat Claire Cook ihr Verschwinden vorbereitet. Mit ihrem gewalttätigen Mann will und kann sie einfach nicht mehr leben. Doch dann vereitelt ein dummer Zufall den schönen Plan. Als sich am Flughafen eine neue Chance bietet, doch noch unterzutauchen, ergreift Claire diese, nicht wissend, worauf sie sich einlässt. Denn Eva, mit der sie die Flugtickets tauscht, hat eine düstere Vergangenheit …

Von der ersten Seite an übt der Roman einen gewissen Sog aus. Besonders als Frau wird man sich gut mit den Protagonistinnen Claire und Eva identifizieren können, denen von der Männerwelt übel mitgespielt wird. Dabei sind die beiden sehr starke, intelligente Persönlichkeiten, die im Verlauf der Erzählung eine große Tiefe bekommen und von denen man noch etwas lernen kann.

Erzählt wird hauptsächlich in zwei Handlungssträngen, zum einen aus Claires Perspektive in der Ich-Form, zum anderen aus Evas Sicht in der 3. Person. Dabei erleben wir durch Claires Augen die Gegenwart, während Evas Part die Vergangenheit erzählt und sich immer mehr der Gegenwart und dem Tickettausch annähert.

Beide Handlungsstränge sind gleichermaßen gut erzählt und sehr spannend, geht es doch in beiden um verschiedene Verbrechen und Gefahren für die beiden Frauen. Die ein oder andere überraschende Wendung bringt Julie Clark zur rechten Zeit, sodass man als Leser*in sich wieder umorientieren muss und weiter neugierig bleibt. Etliche involvierte Personen lassen sich zunächst nicht eindeutig den Guten oder den Bösen zuordnen; man weiß einfach nicht, ob man ihnen trauen kann. Dies wird durch die geschickte Erzählweise der Autorin bewirkt. Das Ende fand ich genauso  gelungen wie den ganzen Roman.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen für alle, die es gerne spannend haben, aber nicht blutig wollen.

★★★★★