Starke Frauenfiguren

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Ich wollte selbst einmal Pilotin werden. Flugzeuge und generell das Thema Fliegen interessieren mich nach wie vor sehr. Außerdem lese ich gerne Bücher über starke Frauenfiguren. Eigentlich sollte dieses Buch also perfekt zu mir passen. Und was soll ich sagen? Mir hat es auch sehr gut gefallen.

Die Geschichte spielt in den 70er Jahren. Es geht einerseits um die Anwältin Katharina Berner, die sich schon früh gegen ihre Familie durchsetzen musste, um Jura studieren zu können. Nun arbeitet sie in einer Anwaltskanzlei, vornehmlich mit männlichen Kollegen. Die Diskriminierungen und der Sexismus, denen sich Katharina dort tagtäglich ausgesetzt sieht, sind wirklich schwer zu ertragen. Auch Rita Maiburg hat darunter zu leiden. Sie möchte als Pilotin bei der Lufthansa arbeiten, wird jedoch nur aufgrund ihres Geschlechts abgelehnt. Rita Maiburg sucht nun die Anwältin Katharina Berner auf und bittet um rechtlichen Beistand. Gemeinsam beschließen die beiden Frauen, gegen die alten Denkmuster, den Sexismus und die veralteten Rollenbilder anzukämpfen.

Ein hochaktuelles Buch also, denn nach wie vor beschäftigen uns die Themen Feminismus, Diskriminierung und Sexismus sehr. Christine Drews ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, diese Themen in eine spannende und interessante Geschichte mit lebendigen Charakteren einzubinden. Es ist erschreckend, wie die Welt vor 50 Jahren aussah und festzustellen, dass sie leider zum Teil heute noch so aussieht, was Gleichberechtigung und Emanzipation angeht. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, egal, ob man sich für die Fliegerei interessiert oder nicht. Ich habe sehr stark mit den beiden Frauen mitgefiebert und mich geärgert, mit welchen Schwierigkeiten und Widrigkeiten sie sich rumärgern mussten. Definitiv ein Buch, was zum Nachdenken anregt. Leseempfehlung!