Starke Frauen

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Claire ist in einer gewalttätigen Ehe mit einem Politiker gefangen; doch schließlich schmiedet sie einen Plan, um sich zu retten. Als dieser schiefzugehen droht, tauscht sie in letzter Sekunde die Identität mit Eva, einer Fremden, die sie am Flughafen anspricht. Doch auch Eva schien Gründe zu haben auszubrechen.....

Während Claires Geschichte chronologisch aus der Ich-Perspektive erzählt wird, wird Evas Leben Stück für Stück in Einschüben aufgearbeitet; ein geschickter Schachzug der Erzählkunst, der für Spannung sorgt. Und erscheint Eva auch Claire und uns Lesern anfangs noch als unsympathische Lügnerin, kommt sie uns immer näher.

Die Idee, die Identität zwischen zwei Menschen zu tauschen und in ein völlig fremdes Leben zu geraten, mag nicht neu sein. Doch dieser Thriller besticht durch seine sorgsam ausgearbeiteten Hauptfiguren, zwei starke Frauen, die aus ihrer Opferrolle ausbrechen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen zum Guten hin. Erscheinen beide anfangs noch völlig unterschiedlich, lassen sich immer mehr Parallelen zwischen diesen beiden so mehrdimensional angelegten und sich intensiv entwickelnden Figuren erkennen.

Wer Anteil nimmt an den menschlichen Abgründen und den tiefen Seelenqualen der Protagonisten, wird sich mit diesem Buch auf eine rasante Reise begeben, gefesselt von der Ungewissheit und dem Grauen, dass beide Frauen durchleben und in der Frage, wie sich das Dilemma überhaupt lösen lassen kann. Und auch auf viel Blutvergießen und gewalttätige Szenen verzichtet die Autorin weitestgehend.

Ich habe mitgefiebert mit Claire - und später auch Eva - und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Kurze Kapitel und ein überaus flüssiger Schreibstil trieben die Spannung voran. Und auch der Schluss überzeugte mich durch eine absolut logische und nachvollziehbare Auflösung, in der alle offenen Fragen beantwortet wurden.

In meinen Augen ein großartiges Buch über zwei starke Frauen, spannend, und überaus empathisch.