Rezension

Starke Charaktere

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

In der gemütlichen Kleinstadt Cape Haven ist nicht alles so anheimelnd: Hier lebt die dreizehnjährige Duchess, die sich verantwortlich für ihren kleinen Bruder Robin fühlt - denn ihren Vater kennt sie nicht und ihre Mutter Star hat psychische Probleme. Seit ihre kleine Schwester vor dreißig Jahren starb, hat sie den Boden unter den Füßen verloren. Bei einem Autounfall wurde sie getötet, und am Steuer saß damals ihr fünfzehnjähriger Jugendfreund Vincent. Als Vincent aus dem Gefängnis entlassen wird und zurückkehrt, müssen alle Beteiligten eine neue Beziehung zueinander aufbauen, auch sein bester Freund Walk, der inzwischen Polizist geworden ist. Doch dann gibt es einen weiteren Todesfall...

Vom Inhalt des Buches möchte ich nicht mehr preisgeben. Stark sind die Charaktere, die Chris Whitaker schildert: Allen voran Duchess, die sich als Outlaw empfindet und für ihren kleinen Bruder kämpft, ihn aber auch liebevoll umsorgt. Star, Vincent, Walk - jeder der drei ist differenziert gezeichnet, mit Stärken und Schwächen. Diese Figuren sind lebensecht! Der plot ist zwar eher unwahrscheinlich, aber folgerichtig durchdacht. Und der Schreibstil ist mitreißend: Whitaker gelingt es, emotionale Szenen zu auszumalen ohne in Kitsch abzugleiten.

Ein Buch, das mich beschäftigt hat und das ich weiterempfehlen möchte.