Spurensuche im Böhmerwald

Die verbotene Heimat -

Die verbotene Heimat
von Melanie Lindorfer

Spurensuche im Böhmerwald

Ich habe schon viele Romane die zur Zeit des zweiten Weltkrieges oder in der Zeit danach spielen, aber über die Vertretung der deutsch-stämmigen Bevölkerung in Tschechien habe ich bisher eigentlich noch nichts gelesen. In diesem Buch geht es genau um dieses Thema.

Franzies Eltern geben nach einem harten Arbeitsleben ihren Hof auf, dabei wird Franries an ihre Großmutter erinnert, die nie viel aus ihrer Vergangenheit erzählt hat. Die Daniele weiß nur das sie aus dem Böhmerwald kommt, aus dem Teil der heute in der Tschechei liegt. Franzies macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit.
In einem zweiten Erzählstrang wird Annie Geschichte erzählt. In den letzten Kriegsjahren ist ihr Leben bestimmt von harter Arbeit und der Sorge um ihre Mutter. Doch da ist auch ihre Liebe zu Mathias, der in den Krieg zieht und schließlich die Unterdrückung der deutschen Bevölkerung.

Mir hat in diesem Roman eindeutig die Geschichte von Annie mehr gepackt und in ihren Bann gezogen. Ihr Schicksal war so lebendig geschildert und oft so traurig, das ich sie gerne einmal in den Arm genommen hätte. Das Leid der Bevölkerung war schrecklich und es war interessant zu erfahren wie es damals war.

Bei Franzies war mir etwas zu viel Gefühlschaos. Ich hätte mir da etwas mehr Spurensuche gewünscht.