Spannung & Romantik treffen auf Poesie & Tiefe

Das Meer in deinem Namen - Patricia Koelle

Das Meer in deinem Namen
von Patricia Koelle

Durch eine tolle und mitreißende Rezension von "Irve" wurde ich vor einigen Monaten auf dieses Buch aufmerksam. Nun habe ich es in - für meine Verhältnisse - kürzester Zeit verschlungen. Ein wunderbarer Roman!

Carly, eine Astronomiestudentin in Berlin, hat ihr Studium beendet und assistiert noch eine Weile ihrem Professor Thore, in den sie seit langem heimlich verliebt ist. Thore wiederum erbt plötzlich ein Haus am Meer von seiner verstorbenen Cousine Henny, welches er verkaufen will und bittet Carly, das Haus innerhalb von 4 Wochen verkaufsfertig zu machen. Sie nimmt den Job an und ihre Reise nach Ahrenshoop, dem Künstlerdorf an der Ostsee, beginnt. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Haus und die verstorbene Malerin Henny voller Geheimnisse sind. Auch der damalige Künstler - Freund von Henny - Joram Grafunder - hat überall seine Spuren hinterlassen. Er selbst jedoch ist spurlos verschwunden. Carly ist fasziniert und neugierig, will herausfinden, was passiert ist. Dieser Ort und seine Geschichte ziehen sie magisch an. Sie lernt viele Dorfbewohner kennen und freundet sich schnell mit ihnen an. Fühlt sich "zu Hause", darf aber trotzdem ihren Job nicht aus den Augen verlieren, denn sie ist nur für kurze Zeit hier. Weiterhin ist da noch eine tief verwurzelte Angst vor dem Meer, der Carly nun entgegentreten will...

Die Autorin Patricia Koelle erzählt in einer spannenden und trotzdem ruhigen & unaufgeregten Weise die Geschichte von Carly, Henny und Joram. Abwechselnd aus der Perspektive & Zeit Hennys sowie Carlys beschreibt sie meisterhaft, in tollen warmherzigen Bildern, die Geschehnisse von damals und heute. Sie beschreibt das Meer, die Dünen, den Wald, den Garten von "Naurulokki" (so heißt das Haus)... so, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Dabei bedient sich die Autorin einer wunderbaren, poetischen Sprache, in der oftmals eine enorme Tiefe steckt. Ich habe beim Lesen nicht selten innegehalten und über die gerade gelesenen Worte nachgedacht. Es ist ein sehr "weiser" und auch "positiver" Roman. Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Probleme entpuppen sich nie als unüberwindbar. Alles ist möglich mit lieben & helfenden Freunden an der Seite; wenn man bereit ist, gewohnte Bahnen ein Stück weit zu verlassen und man es von Herzen will. Fast mutet das Ganze kitschig an, will man meinen. Aber so ist dieser Roman nicht. Patricia Koelle schafft es auf ihre ganz besondere und wunderbare Art, den Leser zu fesseln und zu verzaubern von Carlys Geschichte.

Fazit: "Das Meer in deinem Namen" ist ein warmherziger, spannender & weiser Roman voller Poesie über eine Identitätsfindung, über das Meer, über Mut und Stärke und die Kraft der Freundschaft und Liebe. Ein Roman über die Versöhnung mit dem Leben wie es ist. Patricia Koelle hat mich mitgenommen nach "Naurulokki" und mich verzaubert. Ich empfehle das Buch von Herzen und vergebe Favoritenstatus.

P.S. Es wird eine Triologie ;)