Spannung ist definitiv was anderes....

Wer hier stirbt, ist wirklich tot - Maximo Duncker

Wer hier stirbt, ist wirklich tot
von Maximo Duncker

Eine Explosion direkt zu Beginn der Geschichte, der Brand einer Kirche und radikale Tierschützer versprechen eine tolle Story. Leider konnte ich dem Buch nur wenig abgewinnen, denn statt den Taten auf den Grund zu gehen, beschäftigt sich der Autor mit dem wenig sympathischen Protagonisten. Van Harms, seines Zeichen arbeitsloser Berliner Journalist und Politikerinnengatte ist immer wieder mitten im Geschehen. Leider ist er eine äußerst langweilige und verantwortungslose Person, die sich selbst am nächsten ist, sich durch den Tag säuft und vorgaukelt Arbeit zu haben.
Titel und Cover hatten mich bei diesem Buch gleich sehr angesprochen. Man erwartete einen humorvollen Provinzkrimi, doch leider konnte man über sehr weite Strecken von einem Krimi nichts entdecken und selbst im Krimiteil wird es nicht wirklich spannend. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gewonnen, hätte es schnell den Weg in eine dunkle Ecke gefunden, denn van Harms Leben ist absolut uninteressant.
Da die Schreibe des Autors gut lesbar ist, gibt es doch noch zwei Sterne, aber leider keine Leseempfehlung.