Spannung bis zum Schluss

Die Prophetin - Barbara Wood

Die Prophetin
von Barbara Wood

Im Jahre 1999 ist die ganze Welt im Jahrtausendfieber, man erwartet apokalyptische Zeichen und Katastrophen. In den letzten Tagen dieses Jahres entdeckt die Archäologin Dr. Catherine Alexander sehr alte Schriftrollen aus der Zeit des frühen Christentums. Als bekannt wird, dass sie Prophezeiungen über das ewige Leben und das Letzte Gericht enthalten sollen, wird Dr. Alexander zur Gejagten. Der brisante Inhalt weckt das Interesse sowohl krimineller Sammler als auch des Vatikans. Da aber eine siebte Schriftrolle fehlt, bleibt der Text voller Rätsel und Dr. Alexander gerät bei der Suche von einem Abenteuer ins nächste.

Barbara Wood hat mit diesem Roman ein spannendes Werk vorgelegt. Zu Beginn ist man zunächst einfach neugierig, was die Archäologin denn findet. Dann steigt die Spannung durch das ganze Buch hindurch immer weiter, bis sie gegen Ende der Geschichte fast unerträglich wird.

Der Leser fiebert mit dem Hauptcharakter mit und erlebt das ganze Geschehen sozusagen hautnah. Abgerundet wird dies durch interessant gestaltete Charaktere, man glaubt, mit den Personen unterwegs zu sein. Der Stil ist entsprechend gut. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Ereignisse, dadurch bleibt die Spannung auf hohem Niveau.

Interessant fand ich die eingefügten Textzitate, diese haben mich sehr berührt, obwohl sie sicherlich fiktiv sind.

Es ist ein sehr gut und spannend geschriebener Roman, den ich jedem empfehlen kann.