Spannendes, Humorvolles, Überraschendes Monatshighlight

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

„Das Lied der Krähen“ hat mich begeistert! Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Ich hatte bereits viel Gutes über das Buch gelesen und habe mich deshalb auf ein wirklich gutes Buch gefreut. Bekommen habe ich ein Monatshighlight!

„Das Lied der Krähen“ hat mir um einiges besser gefallen als die Shadow and Bone Trilogie von Leigh Bardugo.

Der Schreibstil war wie immer gut und ich hatte sogar das Gefühl, er hat sich verbessert im Vergleich zur Trilogie. Die Welt wurde detaillierter beschrieben und die Dialoge waren realistischer. Nachdem ich kurz Probleme hatte, in die Geschichte reinzukommen, war ich Feuer und Flamme. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen! Wann immer ich doch mal nicht lesen konnte, habe ich über das Gelesene gedacht und habe viele verschiedene Theorien entwickelt. Das Buch konnte mich wirklich fesseln!

Ein riesiger Pluspunkt war auch die Spannung. „Das Lied der Krähen“ war wirklich durchgehend spannend. Es gab dauernd Überraschungen, Wendungen und Plot Twists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht! Immer ging etwas schief oder jemand war in Gefahr. Besonders „gemein“ waren die verschiedenen Perspektiven, durch die man nicht immer sofort wusste, wie es um einzelne Charaktere steht. Das hat die Spannung nochmal gesteigert!

Die Charaktere haben es mir wirklich angetan. Ich würde sogar sagen, dass sie das Buch ausmachen. Es ist aus der Perspektive von 6 verschiedenen Personen geschrieben, die allesamt einzigartig sind. Sie haben Stärken, Schwächen, sehr interessante Vorgeschichten, kurz gesagt: viel Tiefe. Ich fand es auch wirklich interessant, dass die Charaktere sich oft in moralischen Grauzonen bewegen und brutale Dinge mit ihrer Moral vereinbaren mussten, um ihr Ziel zu erreichen.

Jede einzelne Person war auf ihre eigene Art besonders und interessant. Mir persönlich fiel es daher auch wirklich schwer, einen Lieblingscharakter zu wählen. Besonders die Konversationen und den Humor der Protagonisten habe geliebt!

Auch die romantischen Beziehungen konnte ich in diesem Buch „nachvollziehen“ bzw. „spüren“. Ich habe beim Lesen nicht nur mitgefiebert, dass die Missionen erfolgreich sind, sondern auch, dass bestimmte Charaktere zusammenkommen!

Alles in allem kann ich das Buch von ganzen Herzen empfehlen! Die Charaktere, die Handlung, der Humor, die Plot Twists und die komplexe Welt machen das Buch zu einem 5 Sterne Buch.