Spannendes Debüt

Und nie sollst du vergessen sein - Jörg Böhm

Und nie sollst du vergessen sein
von Jörg Böhm

Hauptkommissarin Emma Hansen hat sich für ein paar Tage in Nöggenschwiel, einem kleinen Rosendorf im Südschwarzwald, einquartiert. In ihrer Kindheit hat sie hier stets den Sommerurlaub verbracht und nun freut sie sich darauf, alte Bekannte wiederzusehen und das kleine Dorf mal außerhalb der Rosensaison zu entdecken. Im kleinen Dorfladen muss Emma allerdings erfahren, dass ihre ehemalige Ferienfreundin Charlotte bereits seit 15 Jahren verschwunden ist. Sie wurde zum letzten Mal an dem Tag gesehen, an dem sie zur Rosenkönigin von Nöggenschwiel gekrönt wurde. Als auch noch kurz hintereinander zwei Mordfälle in dem sonst so beschaulichen Ort aufzuklären sind, ist für Emma nicht mehr an Erholung zu denken. Sie beginnt auf eigene Faust nachzuforschen, was damals wohl mit Charlotte geschehen sein mag und ahnt nicht, dass sie sich dadurch selbst in Gefahr begibt.

"Und nie sollst du vergessen sein" ist das Debüt von Jörg Böhm. Er beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Das kleine Schwarzwalddörfchen, mit seinen Gassen und den unterschiedlichen Bewohnern, wächst einem dabei schnell ans Herz. Der Einstieg in die Handlung gelingt dadurch mühelos. Ohne es zu merken gerät man in den Sog der Ereignisse und beginnt gemeinsam mit Emma Hansen die Ermittlungen aufzunehmen.

Obwohl die Handlung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, und man sogar gelegentlich dem Täter über die Schulter schauen kann, tappt man bis zum Schluss im Dunkeln und kann nicht mal ansatzweise erahnen, wer hinter den Morden steckt. Denn dem Autor gelingt es hervorragend, Spuren auszulegen, die auf falsche Fährten locken. Dadurch ist der Krimi durchgehend spannend und kaum vorhersehbar. Die relativ kurzen Kapitel sorgen außerdem dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, da man immer denkt, dass man nur noch das eine, kleine Kapitel liest und dann eine Pause macht. Durch die durchgehend interessante und spannende Handlung wird man jedoch ständig zum Weiterlesen verführt.

Mir hat Jörg Böhms Debütroman sehr gut gefallen, denn er hat mir einige spannende Lesestunden beschert. Deshalb vergebe ich vier von fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung. Das eine Sternchen ziehe ich ab, da mich die Fülle der Bewohner des kleinen Örtchens manchmal etwas verwirrt hat, und da ja für den nächsten Fall von Emma Hansen ruhig noch etwas Luft nach oben bleiben kann.

Kommentare

Kristine antwortete am 04. Februar 2014 um 07:39

Danke, ich werde das Buch auf meine Wunschliste schreiben - klingt gut!

KimVi kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:04

Mir hat es sehr gut gefallen. Jetzt bald, also noch im Februar, gibt es bereits den zweiten Fall für Emma Hansen. Der heißt dann "Und die Schuld trägt deinen Namen". Den werde ich auf jeden Fall lesen.