Spannendes Abenteuer mit Märchenatmosphäre, in dem einem der ein oder andere Schauer über den Rücken läuft.

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Gleich zu Anfang möchte ich betonen, wie wunderschön ich die Aufmachung dieses Buches finde. Auf jeder Seite auf der eines der insgesamt 52 Kapitel beginnt, ist eine Illustration von Cornelia Funke abgedruckt. Meist geht diese über die ganze Seite und nur die Stelle an der ein bisschen Text steht ist ausgespart. Ich finde das wirklich toll, denn so kann man sich alles noch besser vorstellen.

Die Geschichte an sich rast förmlich voran. Schon in den ersten 3 Kapiteln passiert unglaublich viel und im Verlauf werden noch mal viele wissenswerte Nebendetails zur Spiegelwelt erzählt. Man wird also schon vom ersten Kapitel an in die Geschichte gezogen, wie Jacob durch den Spiegel in die Spiegelwelt. So schnell geht das – nur dass man zum lesen die Augen offen lassen sollte, wo man die Augen schließen muss um durch den Spiegel gehen zu können.

Auf der Suche nach der Medizin für Will sind sein Bruder Jacob und Jacobs Begleiterin “Fuchs”, die eine Gestaltwandlerin ist und wie der Name schon sagt zwischen Füchsin und Mensch wählen kann. Sie weicht Jacob selten und wenn dann nur ungern von der Seite und hat große Angst ihn zu verlieren. Außerdem ist noch Wills Freundin Clara dabei, die Will durch den Spiegel gebracht hat, als er schon infiziert ist. Da die Reisegruppe durch Gebiete muss, in denen sie sich nicht auskennt, holen sie noch den betrügerischen Zwerg Valiant mit hinzu, der ein Händler ist.

Meiner Meinung nach sind Cornelia Funke die Charaktere der Figuren sehr gut gelungen und ich bewundere auch ihre Ideen, was viele andere Wesen der Spiegelwelt angeht. Wie z.B. den Schneider, der sich aus der Haut seiner menschlichen Opfer Kleidung näht oder der Loreley, die ihre männlichen Opfer ins Wasser ziehen und fressen.

Dann wurde sich in diesem Buch auch noch an vielen Märchen bedient. Die Hexe im Lebkuchenhaus ist eine Kinderfresserin, ein Haar von Rapunzel kann zu einem Seil werden und die goldene Kugel, die zu Schluss eine große Rolle spielt, erinnert natürlich an den Froschkönig.

Es waren einige Horrormotive dabei, wie der Schneider, aus denen hätte mehr herausgeholt werden können, aber das liegt wohl einfach an meiner Vorliebe für Horror und hätte das empfohlene Alter (ab 13) wohl auch etwas in die Höhe getrieben.