Spannender Thriller mit packendem Finale

Jigsaw Man - Der tote Priester -

Jigsaw Man - Der tote Priester
von Nadine Matheson

DI Anjelica Henley und ihre Kollegen werden zu einem neuen Tatort gerufen. Ein Pastor wurde in seiner Kirche brutal ermordet. Bei der Durchsuchung des restlichen Gebäudes entdeckt Anjelica durch Zufall eine versteckte Kammer, in der ein an Armen und Beinen gefesselter Mann gefangen gehalten wird. Er wurde augenscheinlich stark misshandelt. Doch wie durch ein Wunder scheint der Mann noch zu atmen.

Anjelica und ihre Kollegen machen sich auf die Suche nach dem Mörder des Pastors, gleichzeitig lässt sie aber auch das Schicksal des armen Mannes, der so grausam misshandelt und gefangen gehalten wurde, nicht los. Als eine Leiche auftaucht, die ähnliche Misshandlungen aufweist, und sie bei ihren Recherchen auf ähnliche Fälle stoßen, wird den Ermittlern klar, dass hier ein Serienmörder sein Unwesen treibt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

"Jigsaw Man - Der tote Priester" ist der zweite Teil der Reihe um DI Anjelica Henley und ihre Kollegen von der SCU, der "Serial Crimes Unit". Obwohl der Titel des Buches es suggeriert, spielt der Jigsaw Man dieses Mal tatsächlich keine Rolle. Stattdessen bekommen es die Ermittler mit einem Mord an einem Pastor, brutalen Foltermethoden und Exorzismus zu tun.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, obwohl sie bei den Beschreibungen bspw. der Misshandlungen und Leichen kein Blatt vor den Mund nimmt, wodurch dieser Thriller nichts für zartbesaitete Leser ist. Die eher kurzen Kapitel sorgen für Tempo und Spannung. Der Leser begleitet die Ermittler bei ihren Nachforschungen, wobei der Großteil der Handlung aus Henleys Sicht geschildert wird. Darüber hinaus gibt es aber auch Passagen aus Opfersicht, die die Spannung zusätzlich steigern.

Das Ermittlerteam um DI Anjelica Henley hat mir - wie bereits im Vorgängerband - sehr gut gefallen. Sie sind ein eingespieltes Team und jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen. Doch sie sind nicht einfach nur Kollegen, sie verbindet auch eine Art Freundschaft, die dafür sorgt, dass sie sich jederzeit aufeinander verlassen können. Dieses Mal spielen nicht nur Henley und ihre privaten Probleme, sondern auch die ihrer Kollegen, bspw. ihres Partners Ramouter, eine große Rolle im Buch. Dadurch lernt man auch die anderen Mitglieder im Team näher kennen und sie gewinnen an Tiefe, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Der Plot an sich ist sehr verzwickt. Einerseits suchen die Ermittler nach dem Mörder des Pastors. Andererseits stellt sich schnell heraus, dass er bei den Misshandlungen des Mannes, der in der Kirche gefangenen gehalten wurde, seine Finger im Spiel und auch sonst alles andere als ein eine weiße Weste hat, sodass die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen. Dadurch gibt es zudem eine Vielzahl an Personen, die durchaus ein Motiv für die Tat hätten, und der Leser wird zum Miträtseln animiert, auch wenn er von der Autorin gekonnt auf falsche Fährten gelenkt wird. Dank ungeahnter Wendungen bleibt die Handlung bis ganz zum Schluss spannend und der Ausgang der Geschichte unvorhersehbar. Die schlussendliche Auflösung überrascht und das packende Ende ist an Dramatik kaum zu überbieten. In meinen Augen ein absolut gelunger Abschluss dieses Thrillers, der auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.

Fazit:

Gelungener zweiter Teil der Reihe, der mir - nicht zuletzt dank des spannenden, wendungsreichen Plots und den Ermittlern, die im Laufe der Geschichte weiter an Farbe und Charakter gewinnen - noch besser gefallen hat als der Vorgänger. Vorallem das Ende bzw. die schlussendliche Auflösung konnten mich überraschen und überzeugen.