spannender, magischer Fantasy-Jugendroman

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

Valentina Fast – Kronenkampf

Das Königreich Alandra wird stets von zwei Königen/Königinnen regiert. Alle 10 Jahre werden der kupferne und der eiserne Thron im Wechsel an den oder die stärkste Bürgerin vergeben. Es ist Pflicht, seine Stärke unter Beweis zu stellen und zu regieren, damit Alandra bestmöglich vor den Dragen beschützt wird. Dragen sind Monster die aus der Verbindung zwischen Kupfermagier und Eisenmagier entstehen. Wilde Bestien, unzähmbar, und mit einem großen Hunger ausgestattet.

Fiana kann ihr Pech kaum fassen als sie durch einen kleinen Fehler ihre eigene Magie entfesselt und somit von der Kammerzofe zur Anwärterin auf den Thron befördert wird. Eigentlich wollte sie niemals durch ihre Magie auffallen und das ausgerechnet sie, die ein dunkles Geheimnis verbirgt, nun in den Fokus gerrückt wird, ist ihr nicht recht. Und es gibt ein weiteres Problem, ihr zur Seite wird König Theons Bruder gestellt: Kayden, der eine große Anziehung auf sie ausübt. Doch ihre Liebe darf nicht sein, sie beherrscht eiserne Magie, er ist ein Kupferner. Doch zuerst muss sie den Kronenkampf gewinnen oder sterben...

Ich habe noch kein Buch von Valentina Fast gelesen, aber ich bin mir sicher, dass "Kronenkampf" nicht das letzte Buch der Autorin gewesen ist, dass ich lesen werde.

Ein sehr erfrischender, leichter Erzählstil hat die Geschichte um Fiana und ihre Kämpfe sehr lebendig und fesselnd beschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Story selbst hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der Titel "Kronenkampf" etwas anderes verspricht, wird hier im eigentlichen Sinne nicht sehr lang um den Thron gekämpft. Im Grunde genommen kann man sagen, dass das Buch in mehrere Abschnitte eingeteilt wird: Der Kampf um die Krone, Fiana als Königin und dann der Kampf mit den Dragen.

Ich war angenehm überrascht, dass das Buch in sich abgeschlossen ist, hatte ich schon befürchtet, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Die Charaktere wirken sehr lebendig und vielseitig ausgearbeitet.

Fiana ist eher zurückhaltend, fast schon schüchtern. Sie verbirgt ihre Magie und als diese aus ihr herauspeitscht, ändert sich ihr Leben schlagartig. Im Laufe des Buches wächst sie zu einer starken Persönlichkeit die sich ihren Herausforderungen stellt.

Ihr zur Seite steht die ehemalige Königstochter Ariana, deren Mutter zum Anfang des Buches den eisernen Thron bestiegen hat. Ich mochte Ariana, auch in schwierigen Zeiten hält sie zu ihrer Freundin.

Dalia, es gibt ja immer dieses eine zickige Mädchen, hat mich nicht lange täuschen können, auch sie wird zu einer Freundin und unterstützt Fiana. Mir hat sie sogar ein bisschen besser als Ariana gefallen, einfach weil ihre Wandlung größer ist und sie facettenreicher dargestellt wird.

Bleibt noch Kayden, der Bruder von König Theon und von Beruf Gardist. Von Anfang an merkt man das Geknistere zwischen den beiden, auch wenn man lange Zeit nicht vermuten kann, auf welche Seite er nun steht oder ob er vielleicht doch mehr zu verbergen hat.

Ich mochte die Dynamik sämtlicher Figuren.

Die Schauplatzbeschreibungen sind detailliert und wirken gut ausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Orte gut vorstellen und auch die Stimmung des Buches, zumeist etwas gedrückt, wird toll herausgearbeitet. Die Autorin spielt mit den Emotionen ihrer Figuren und das schlägt sich in der Atmosphäre des Buches wider, die auch immer wieder durch schlagfertige Dialoge aufgelockert wird.

Mir hat die Geschichte super gefallen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, die Story ist kurzweilig und wirkt ausgewogen an Emotionen, Spannung und Tempo. Ich kann dieses Fantasy-Jugendbuch auf jeden Fall weiter empfehlen und wie anfangs schon gesagt, ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist sehr hübsch, ich mag, das es zur Story passt. Es geht um die Krone, und dazu gibt es kupferne und silberne Sprengsel, die die Magie darstellen soll. Sehr gelungen.

Fazit: spannender, magischer Fantasy-Jugendroman mit einem Hauch Knistern und viel Spannung. 4,5 Sterne.