Spannender Jugendthriller mit Mystik-Elementen

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Lida ist 17 und total in Jesper verliebt. Daher bearbeitet sie ihn auch so lange, bis er endlich zustimmt, sie mit auf den "Blind Walk" zu nehmen: einem Survival-Trip, bei dem eine Gruppe von Jugendlichen irgendwo in der Wildnis ausgesetzt wird und knapp eine Woche den Weg zurück in die Zivilisation finden muss - natürlich ohne alle möglichen Annehmlichkeiten wie Handys, Wasser oder großartig was zu essen. Die Stimmung in der Gruppe ist von Beginn an explosiv, angespannt und angressiv. Die Jugendlichen sind allesamt sehr unterschiedlich, es gibt kleinere und größere Machtgerangel und Eifersüchteleien. Doch plötzlich stößt die Truppe auf eine Leiche: Es ist der Fahrer des Busses, der sie in die Wildnis gefahren hat! Die Angst greift um sich: Warum ist der Fahrer ermordet worden? Ist jemand hinter der Gruppe her? Steckt vielleicht sogar einer der Jugendlichen hinter der Attacke?

Meinung:

Die Geschichte nimmt erfreulicherweise schnell Fahrt auf. Ohne großes Vorgeplänkel finden sich Lida und Jesper inmitten einer ungleichen Gruppe wieder, die mitten in der Wildnis zurechtkommen muss und in der die Mitglieder aufeinander angewiesen sind. Sehr gut finde ich den Zug, dass Lida und Jesper ein festes Paar sind und die Geschichte ohne große Gefühlsduseleien losgeht (was sich leider im Verlauf ändern wird, doch dazu später mehr). Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der ungesunden Gruppendynamik und der gesamten angespannten Atmosphäre! Ich war immer hautnah dabei, habe mit Lida gerätselt und überlegt, wer hinter dem Anschlag stecken könnte und warum die ganze Sache von Anfang an so schief läuft. Dazu beigetragen hat auch der rasante Schreibstil der Autorin, die die Spannung und Gereiztheit vor allem durch gute und schnelle Dialoge aufbaut.

Sehr gelungen finde ich auch den gesamten Plotaufbau - ich wusste zu keinem Zeitpunkt, in welche Richtung die Geschichte gehen könnte, so dass ich in jeder freien Minute wieder zum Buch greifen musste! Durch geschickte Andeutungen und kurze Perspektiv- und Szenenwechsel werden dem Leser aber immer wieder kleine Häppchen der Erkenntnis vorgeworfen :-).

Warum dann also ein Stern Abzug? Nun ja, etwa ab der Mitte des Buches entwickelt sich dann doch eine zarte Liebesgeschichte - die dann aber auch so schnell zunimmt, dass es mir einfach zu viel wurde. Wahrscheinlich bin ich für derartige Gefühlsmomente nicht geschaffen, jedenfalls nervte mich dieser Fokus schließlich und ich hätte mir eine Rückkehr zur ursprünglichen problematischen Gruppendynamik und den Umgang der Jugendlichen mit der Gefahr gewünscht.

Fazit:

Insgesamt war ich mit dem Buch sehr zufrieden, es hat mir spannende Lesestunden beschert! Die Charaktere fand ich angenehm und glaubhaft, besonders überzeugt hat mich die Geschichte aber durch die explosive Gruppendynamik und ständig angespannte Atmosphäre! Die Mystery-Elemente fügen sich m.E. gut in das Gesamtkonzept ein, was ich über die Liebesgeschichte allerdings nicht sagen kann. Daher gebe ich

4 von 5 Sterne.