Spannender Auftakt mit Luft nach oben

Flut -

Flut
von Dani Pettrey

Ich lese sehr gerne Krimis mit einem Schuss Romantik – und genau das wurde mir bei diesem Roman, der zugleich ein Reihenauftakt darstellt – versprochen. Enttäuscht wurde ich nicht, sondern ich wurde von der Storyline so mitgerissen, dass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe. Jedoch blieben mir teilweise die Figuren zu blass und ich hatte immer das Gefühl, dass es eine Vorgeschichte geben muss.

Die Geschichte dreht sich um Special Agent Finn Walker, Ermittler der Küstenwache, der vor dem bislang schwierigsten Fall seiner Karriere steht: Ein Kollege wurde ermordet, ein anderer schwer verletzt. War dies das Werk von Drogenschmugglern? Oder steckt mehr dahinter? Je tiefer Finn und seine Kollegen graben, desto unübersichtlicher wird die Sache… Ganz nebenbei muss er Gabby, die Schwester seines Chefs, im Blick behalten. Die Investigativ-Journalistin hat sich mit einer Enthüllungsstory mächtige Feinde gemacht. Unter Finns Schutz sollte Gabby eigentlich zur Ruhe finden, doch sie kann es nicht lassen, ihre Nase in seine Ermittlungen zu stecken. Und nicht nur das: Finns Gefühle für die neugierige Journalistin bringen auch sein Herz in größte Gefahr …

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte richtig hineinzufinden, da man erst einmal alle eingeführten Figuren (und das waren einige) richtig zuordnen muss, denn die Geschichte wird im Wechsel aus deren Sicht erzählt. Der Schreibstil ist aber auf jeden Fall genau mein Ding: Locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe.

Die einzelnen Figuren – vor allem Rissi, Finn und Gabby – waren mir recht sympathisch, wobei sie mir stellenweise etwas zu blass blieben, um mich richtig mit ihnen identifizieren zu können. Vor allem Gabby hat es mir manchmal echt schwer gemacht, denn ihre Einstellung gegenüber der Liebe und ihrem Job, haben sie stellenweise sogar etwas unsympathisch gemacht. So blieb auch die Liebesgeschichte zwischen Finn und Gabby immer etwas unterkühlt, was ich schade fand.

Die Storyline blieb dagegen die ganze Zeit über spannend – bis zum großen Showdown, der alle offenen Fragen beantwortet hat. Das Ende zeigt auch, dass es eine Fortsetzung geben wird, in der wohl Rissi und Mason im Mittelpunkt stehen, was mich sehr neugierig macht, denn Rissi war mir doch auch sehr sympathisch.

Auch wenn es ein paar Negativpunkte gab, wurde ich doch gut von dem Buch unterhalten, deshalb vergebe ich 3.5 von 5 Sternen! Nun bin ich sehr gespannt auf das Nachfolge-Band.