Spannende Zeitreisegeschichte

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel
von Eva Völler

Anna isst gerade mit ihren Eltern in einem Restaurant neben ihrem Hotel und hört wie immer den Gesprächen ihres Vaters, der über seine Arbeiten und Funde als Archäologe berichtet nicht richtig zu. Sie beschäftigt sich lieber mit ihrem Ipod und textet mit ihrer Freundin.
Da ihre Eltern beruflich in Venedig zu tun haben, aber Anna Sommerferien hat, steht sie auf wann sie möchte. Eines Morgens sieht sie wieder diesen dicken Jungen, der vor einigen Tagen mit seinen Eltern angereist ist, der aber diesmal alleine war. Scheinbar war er sehr schüchtern, traute sich aber Anna anzusprechen und aß mit ihr Frühstück.
Matthias war in der selben Situation wie Anna, da auch seine Eltern beruflich zu tun hatten und er war auf Gesellschaft aus, die Anna eigentlich nicht passte, daher versuchte sie ihn loszuwerden, was aber nicht so recht klappte.

Sie verbrachten den Tag  zusammen und während Anna ihn kennenlernte, empfand sie ihn gar nicht mehr so störend. Sie fand heraus, dass er Zahnarzt werden wollte.
Während ihres Stadtbummels fanden sie einen Laden in denen Masken verkauft wurden und Anna für einen geringen Preis eine erstand. Eine alte Lady verkaufte sie und gab ihr nicht einmal eine Quittung dafür.

Kurz darauf machten sich Annas Eltern mit Matthias Eltern bekannt und sie beschlossen zur Regata storcia zu gehen, eine Bootsparade. Als sie die rote Gondel bestiegen drängte sich ein junger Mann, den Anna schon einmal zusammen bei dem Stadtbummel mit Matthias gesehen hat, zwischen sie und Anna fällt ins Wasser.
Anna versucht aus dem Wasser herauszukommen, doch bevor sie es schafft beginnt alles um sie herum zu flimmern und die Welt verschwimmt vor ihren Augen.

Als sie aufwacht, befindet sie sich im Jahr 1499, was sie aber erst später erfährt. Eigentlich war es nicht geplant, dass Anna dort landet und sie soll verschwinden, doch dann wird bemerkt, dass sie sich an alles was passiert ist erinnern kann. Das ist eigentlich nicht so. Menschen, die in die Vergangenheit reisen, können sich an nichts erinnern und leben ihr Leben dort. Nicht so Anna.

Schnell wird klar, dass Anna nicht zufällig dort ist. Sie hat eine Aufgabe zu erfüllen, was sich später in der Zukunft auswirkt. Und bevor sie diese Aufgabe nicht erfüllt hat, kann sie nicht ihre Zeit zurückreisen. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als herauszufinden, was es mit dieser Aufgabe auf sich hat, was sie machen muss, um dort wieder wegzukommen.

Sebastiano, der junge Mann dessen Schuld es ist, dass sie nun dort ist hat auch einiges damit zu tun. Da Anna durch ihre Aufgabe ziemlich viel mit ihm zu tun hat, verliebt sie sich glatt in ihn. Sie kann das gar nicht verstehen, denn sie war noch nie richtig verliebt.

Was für eine Aufgabe Anna also erledigen muss und ob sie es schafft. Wie die Ereignisse sich zusammenführen, das müsst ihr selbst herausfinden, in dem ihr das Buch lest.

Meine Meinung
Seitdem ich die Edelstein Trilogie und Evermore gelesen habe, bin ich ein Fan von Zeitreisen geworden.
Und das Cover des Buches ist so wunderschön.
Zeitreise Bücher sind immer etwas kompliziert. Irgendwie beginnen die immer mit Zeilen, die man eigentlich noch gar nicht zuordnen kann. Das war bei diesem Buch auch so. Doch im Laufe des Buches wird alles immer deutlicher.
Es war spannend. Man bekam einen Einblick in die Vergangenheit, wie die Menschen damals lebten, speziell in Venedig. Ich mag ja auch historische Romane sehr gerne. Man hat mitbekommen wie sich die Liebesgeschichte zwischen Anna und Sebastiano entwickelt, was ich sehr schön fand.
Es wurden Fragen beantwortet. Zum Beispiel wie man kommuniziert. Anna ist aus Deutschland und Sebastiano Italiener. In dieser Zeit hat man sich mit Hilfe eines Translators verstehen können. Jeder hat seine Sprache verstanden.
Es gab eine Sperre, die verhindert hat, dass man als Zeitreisende geoutet wurde, denn man konnte keine Dinge sagen, die es in Zukunft geben wird. Auch die Sprache war angepasst. Cool hieß weitsichtig und für "Hi" sagte man "Seid gegrüßt".
Alles in allem war die Story sehr gut, sehr spannend, romantisch und genau das richtige Alter für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren.