Spannende Weihnachtsreise

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

Eine wundersame Weihnachtsreise
von Corina Bomann

Anna studiert Lituratur in einer Uni in Leipzig und wohnt dort in einen Studentenwohnheim. Neben ihren Studium kümmert sie sich um eine ältere Dame und geht zum Beispiel für sie einkaufen. Die bevorstehenden Weihnachtstage mag Anna leider gar nicht, jedem Weihnachtslied oder sonstigen Bräuchen versucht sie aus dem Weg zu gehen. Ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Stiefvater wohnen in Berlin und laden sie in diesen Jahr zu Weihnachten zu sich ein. Ihren kleinen Bruder zuliebe macht sich Anna auf die Reise nach Berlin, die leider nicht so verläuft wie erwartet. Unterwegs passieren viele seltsame Dinge, aber Anna lernt auch viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren kennen. Wird Weihnachten vielleicht doch besser als erwartet?

Es fiel mir nicht schwer, mich schnell in das Buch hinein zulesen. Dabei hilfreich war das beschreiben der Protagonistin Anna, die man recht schnell durchschauen konnte. Dabei sehr interessant fand ich, dass nicht wie in anderen weihnachtlichen Büchern die Protagonistin Weihnachten liebt, sondern das Gegenteil der Fall ist. Schnell fragt man sich, woran es wohl liegen mag das Anna Weihnachten nicht viel abgewinnen kann. Im Laufe des Buches erklärt sich dann das dies familäre Ursachen hat und man erfährt Hintergründe. Sehr spannend erweist sich ihre Reise nach Berlin, die mehr als gut verläuft. Unterwegs lernt Anna verschiedenste Leute kennen, die sie sonst vielleicht nicht kennen gelernt hätte. Diese Menschen erweisen sich als sehr hilfsbereit und versuchen Anna ihre missglückte Reise bestmöglich zu erleichtern. Gegen Ende der Reise merkt die Protagonistin, dass Weihnachten vielleicht doch nicht so schlimm ist und sie sich nur drauf einlassen muss Zeit mit ihre Familie zu verbringen.

Ich fand das Buch wirklich interessant und die spannende Reise führt dazu das man das Buch doch recht schnell gelesen hat. Es ist nicht das typische besinnliche Weihnachtsbuch, was man erwartet wenn man den Cover sieht, aber doch lesenwert wenn man mal etwas anderes lesen möchte. Natürlich muss man dazu sagen, dass die Katastrophen die ihr unterwegs passieren, doch teilweise etwas unreal sind aber der Handlung ihren Reiz geben. Toll fand ich das viele verschiedene Charaktere auftauchen, die man vielleicht teilweise auch anders eingeschätzt hätte, aber gerade das macht es lesenswert.

Gegen Ende des Buches, taucht auch etwas die von mir vermisste besinnliche Stimmung auf, die sich hier als Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Liebe zur Familie zeigt. Da mir dies aber leider erst zu spät auftauchte, kann ich hier nur vier von fünf Sternen vergeben.