Spannende Geschichte, schlechte Sprecherin

Die Totenärztin: Wiener Blut -

Die Totenärztin: Wiener Blut
von René Anour

Das Cover, besonders der der Titel, hat mich sehr angesprochen, weswegen mich das (Hör)buch sehr interessiert hat.

Ich habe es als Hörbuch gehört. Tatsächlich hätte ich es als Buch spannender gefunden. Die Sprecherin ist nicht ganz so meins. Der Wiener Dialekt hatte mich anfangs ein wenig genervt, aber ich verstehe, dass sie passend zum Buch jemanden mit einem Wiener Dialekt gesucht haben.

Was ich eher schlimmer finde ist, dass sie ohne jegliche Emotion und Spannung liest. So mega gelangweilt. Würde ich der Geschichte nicht genau folgen, würde ich die spannenden Stellen alle verpassen. Auch die Dialoge werden einfach ohne jede Betonung vorgelesen. Manchmal muss ich echt überlegen, wer das gerade gesagt hat, da alles gleich klingt. So wie ein Sachtext.
Ab dem zweiten Hörabschnitt ca. Nr. 60 kam ich mit der Sprecherin viel besser klar. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnt habe oder es an der Spannung der Geschichte lag, die immer weiter zunahm oder ob die Sprecherin es besser vorgelesen hat.
Auch konnte ich ab dem 2. Hörabschnitt eine Bindung zu den Protagonisten, Fanny und Max, aufbauen. Auch zu den anderen Charakteren. Das Hören hat mich gefesselt und mir viel mehr Spaß gemacht, je näher es der Auflösung des Falles kam.
Ich liebe Fannys waghalsige Ideen. Sie wurde mir mit ihrer Leichtsinnigkeit und ihrer Gutgläubigkeit und ihrem sympathischen Auftreten sehr sympathisch.
Ich habe zum Ende richtig mitgefiebert, sogar Angst gehabt, wie sie sich nun entscheiden wird. Dies hat der Autor sehr fesselnd geschrieben.

Den Cliffhanger ganz am Ende hatte ich nicht erwartet. Ich bin aber sehr gespannt auf den 2. Teil.

Von mir gibt es 1/2 Punkt Abzug für die Sprecherin. Eigentlich hätte ich ein ganzen Stern abgezogen, aber da die Geschichte mir sehr gefallen hat, ich mitgefiebert habe und René Anour es geschafft hat, dass ich es nicht ausschalten konnte, gibt es von mir insgesamt 4,5 Sterne.