Spannend und von Anfang bis Ende fesselnd

Somerset - Alexandra Lavizzari

Somerset
von Alexandra Lavizzari

m  Buch "Somerset" von Alexandra Lavizzari gibt es zwei Ausgangspunkte für die Geschichte. Zunächst ist da die Schweizerin Very Wyler, die sich nach dem Tod ihres Mannes für ein Jahr nach Southcombe in der Grafschaft Somerset begibt. Ihre Tochter Nadja hat dorthin geheiratet. Bereits nach kurzer Zeit macht Vera Bekanntschaft mit den dortigen, für sie teilweise seltsam anmutenden Bräuchen, insbesondere in Bezug auf ein Fruchtbarkeitsritual, dem Wassailing.
In Frankreich lebt zur gleichen Zeit Jason, der nach einem traumatischen Erlebnis in Southcombe einige Jahre zuvor dorthin geflüchtet ist und alle alten Kontakte abgebrochen hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Personen sind sehr gut beschrieben, insbesondere Vera und Jason sind mir mit jeder Seite immer sympathischer geworden. Ich fand auch den Aufbau der Geschichte, die zunächst zwei Handlungsstränge parallel erzählt, sehr gelungen. Was genau in Somerset läuft und wer wie weit in die Sache verstrickt ist, kommt erst nach und nach zu Tage. ich muss auch ein großes Lob an die Autorin aussprechen, die offenbar wirklich sehr gut recherchiert hat, und daher die Vorgänge wirklich gut und detailgetreu schildert.
Von mir gibt es 5 Sterne für ein durchweg gelungenes Buch!